www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Running Backs
Jerome Bettis
Running Back
1993-1995 Los Angeles Rams/St. Louis Rams, 1996-2005 Pittsburgh Steelers
*16. Februar 1972, Detroit, Michigan
College: Notre Dame
Hall of Fame-Mitglied seit 2015
Es war das passende Ende einer grossen Karriere: Nachdem Jerome Bettis mit den Pittsburgh Steelers mehrmals an die Super Bowl-Tür geklopft hatte, ohne das Endspiel je zu erreichen, überlegte er sich, nach der Saison 2004 zurückzutreten. Doch der junge Steelers-Quarterback Ben Roethlisberger überredete den Veteranen zur Rückkehr und versprach ihm, das Team in die Super Bowl XL zu führen. Und «Big Ben» hielt Wort, die Steelers gewannen die Super Bowl und Bettis konnte in seiner Heimatstadt Detroit auf dem Siegerpodium mit der Vince Lombardi-Trophy in der Hand seinen Rücktritt erklären.

Auch wenn man Jerome Bettis vor allem mit den Pittsburgh Steelers assoziiert, seine NFL-Karriere hatte er in Los Angeles begonnen: Die Rams hatten den Spieler von der University of Notre Dame 1993 in der ersten Runde gedraftet. Und Bettis erfüllte die Erwartungen von Anfang an: Der Rookie erlief mit 1'429 Yards die zweitbeste Leistung in jener Saison, was ihm die Auszeichnung als Offensive Rookie des Jahres eintrug. Vor der Saison 1995 zogen die Rams nach St. Louis um und im neuen passlastigen Angriff nahm Bettis’ Rolle ab. Und als die Rams ihn auch noch zum Fullback umschulen wollten, verlangte Bettis einen Trade. Die Rams gaben letztlich nach und transferierten den Running Back für hohe Draft-Picks nach Pittsburgh.

Die Steelers sollten den Trade für Bettis nie bereuen: Hier in der Stadt des Stahls fand Bettis mit seinem krafvollen, schnörkellosen Laufspiel durch die Mitte, das ihm den Übernahmen «The Bus» eintrug, die passende Heimat. Sechs Saisons in Folge übertraf Jerome Bettis die 1'000 Rushing-Yards-Marke, in acht von zehn Saisons mit den Steelers war Bettis der beste Ballträger des Teams. Ab 2001 häuften sich dann aber aufgrund seines körperbetonten Laufspiels die Verletzungen und «The Bus» verlor einen oder zwei Gänge. Doch Bettis machte das Beste daraus und entwickelte sich immer mehr zu einem Spezialisten für kurze Läufe und Goal Line-Situationen. Als solcher erzielte er 2004 13 Rushing-Touchdowns, seine beste Saisonmarke überhaupt.

Jerome Bettis wurde während seiner Karriere sechsmal in die Pro Bowl gewählt und beendete seine Karriere mit 13'662 Rushing-Yards, womit er zum Zeitpunkt seines Rücktritts hinter Emmitt Smith, Walter Payton, Barry Sanders und Curtis Martin an fünfter Stelle der ewigen Bestenliste lag. Er erlief 91 Touchdowns und fing deren drei. Nach seinem Rücktritt arbeitete als Football-Analyst für NBC und ESPN. 2015 wurde er schliesslich in die Hall of Fame aufgenommen.
Jerome Bettis
Jerome Bettis
von Stefan Feldmann - 
Freitag, 12. Juni 2015