www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Receivers
Tim Brown
Wide Receiver
1988-2003 Los Angeles Raiders/Oakland Raiders, 2004 Tampa Bay Buccaneers
*22. Juli 1966, Dallas, Texas
College: Notre Dame
Hall of Fame-Mitglied seit 2015
Tim Brown war bereits am College ein Star: Als Spieler der University of Notre Dame gewann er 1987 als erster Wide Receiver die begehrte Heisman-Trophy für den besten College-Spieler. Die Los Angeles Raiders drafteten ihn im folgenden Frühling dann in der ersten Runde an sechster Stelle. Und Brown erfüllte die Hoffnungen des Teams von Anfang an, wenn auch vorerst als Kick Returner: Als Rookie trug er 41 Kickoffs für 1'098 Yards und einen Touchdown zurück, stellte mit 2'317 Total-Yards einen neuen Rookie-Rekord auf und wurde zum erstenmal in die Pro Bowl berufen.

Wegen einer Verletzung musste Tim Brown 1989 pausieren und machte in den folgenden Jahren vor allem als Punt Returner auf sich aufmerksam. 1993 gelang ihm dann aber endlich auch als Wide Receiver der Durchbruch, als er 80 Pässe für 1'180 Yards und sieben Touchdowns fing. Es war der Auftakt zu neun 1'000 Receiving-Yards-Saisons in Folge. 1997 war er mit 104 Passfängen, die über 1'408 Yards gingen, der beste Receiver in der NFL. Im gleichen Jahr stieg er auch zum besten Receiver der Raiders-Teamgeschichte auf und schraubte die Bestmarken in den kommenden Jahren weiter hinauf. Dass ihm das möglich war, lag auch daran, dass er nach seinem harzigen NFL-Start kaum noch mit Verletzungsproblemen zu kämpfen hatte: Mit 176 Starts in Folge setzte er auch hier eine neue Rekordmarke für Wide Receivers.

Tim Brown wurde während seiner Karriere neunmal in die Pro Bowl berufen. Doch trotz seiner stets konstanten Leistungen spielten die Raiders in jenen Jahren nur selten in den Playoffs, so dass ein Super Bowl-Titel für Brown ein Traum blieb. 1990 und 2000 stiessen die Raiders zwar bis ins AFC-Championship Game vor, mussten sich aber den Buffalo Bills bzw. den Baltimore Ravens geschlagen geben. 2002 dann erreichte Tim Brown endlich die Super Bowl XXXVII, in der sich die Raiders aber den Tampa Bay Buccaneers geschlagen geben mussten. Genau zu diesen Buccaneers wechselte Brown 2004 nach dem Auslaufen seines Vertrages in Oakland, beendete dann aber nach einer unspektakulären Saison in Florida seine Karriere.

Zum Zeitpunkt seines Rücktritts lag Tim Brown mit 14'934 Receiving-Yards und 100 Touchdowns jeweils an zweiter Stelle der ewigen Bestenliste. Seine 19'682 Total-Yards waren gleichzeitig die fünftbeste Marke der NFL-Geschichte. 2000 war Tim Brown ins All-Decade-Team für die 1990er Jahre gewählt worden. Und 2015 folgte schliesslich die Aufnahme in die Hall of Fame.
Tim Brown
Tim Brown
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 21. Juni 2015