www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Others
Bill Polian
Manager
1984-1992 Buffalo Bills, 1993-1994 National Football League, 1995-1997 Carolina Panthers, 1998-2011 Indianapolis Colts
*8. Dezember 1942, New York City, New York
College: New York
Hall of Fame-Mitglied seit 2015
Bill Polian verbrachte als Manager total 32 Jahre in der NFL und hat sich dabei vor allem einen Ruf damit gemacht, zuletzt erfolglose NFL-Teams wieder an die Spitze heranzuführen. Alleine die Super Bowls brachten ihm lange Zeit nicht viel Glück: Fünfmal erreichte er mit einem von ihm aufgebauten Team das grosse Endspiel, doch nur einmal konnte er dabei einen Sieg feiern, 2006 mit den Indianapolis Colts.

Seine Karriere in der NFL startete Bill Polian 1978 als Scout bei den Kansas City Chiefs. Nach einem Abstecher in die CFL, wo er als Personal Director der Winnipeg Blue Bombers an einem Grey Cup-Sieg beteiligt war, und in die USFL wurde er 1984 Pro Personal Director bei den Buffalo Bills, 1986 stieg er zum General Manager auf. Als solcher brachte er Jim Kelly, den die Bills bereits 1983 gedraftet hatten, der sich aber für die NFL-Konkurrenzliga USFL entschieden hatte, doch noch nach Buffalo. Später draftete er Running Back Thurman Thomas und Wide Receiver Andre Reed. Getragen von diesem Trio gewannen die Buffalo Bills Ende der 1980er Jahre vier Divisionstitel in Folge und erreichten zwischen 1990 und 1993 viermal die Super Bowl. Doch die Bills konnten keines dieser Endspiele gewinnen. Bei der letzten Teilnahme 1993 war Polian bereits nicht mehr dabei: Die Bills hatten ihn nach der dritten Niederlage 1992 entlassen.

Bill Polian arbeitete anschliessend zwei Jahre als NFL Vice President of Football Development in der Liga-Zentrale, bevor er 1995 bei den Carolina Panthers als erster General Manager anheuerte. Bereits im zweiten Jahr gewannen die Panthers einen Divisionstitel und erreichten das NFC Championship Game.

Seine grössten Erfolge sollte Bill Polian allerdings bei den Indianapolis Colts feiern, wo er aber 1998 als General Manager und Teampräsident amtierte. Im Draft 1998 entschied er sich, mit dem Top-Pick Peyton Manning zu verpflichten und baute um ihn eines der erfolgreichsten Teams der jüngeren NFL-Geschichte: Innert 13 Saison erreichten die Colts elfmal die Playoffs, gewannen achtmal die Division und standen in zwei Super Bowls. Mit dem Sieg in Super Bowl XLI kam Polian, der total sechsmal zum NFL Executive of the Year gewählt wurde, endlich zu seinem Super Bowl-Ring.

Vor der Saison 2010 zog sich Bill Polian schliesslich als General Manager der Colts zurück, blieb aber noch für zwei Jahre Teampräsident. Nach einer desaströsen Saison 2011 wurde Polian schliesslich von Colts-Besitzer Jim Irsay gemeinsam mit dem ganzen Trainerstab und der Spitze des Front Offices gefeuert. Seither arbeitet er als Experte für den Sportsender ESPN.
Bill Polian
Bill Polian
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 9. August 2015