www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Linebackers
Junior Seau
Linebacker
1990-2002 San Diego Chargers, 2003-2005 Miami Dolphins, 2006-2009 New England Patriots
*19. Januar 1969, San Diego, California
+2. Mai 2012, Oceanside, California
College: Southern California
Hall of Fame-Mitglied seit 2015
Kein anderer Sportler hat die Region Südkalifornien wohl so gut repräsentiert wie der hier aufgewachsene Tiaina Baul Seau Jr., den alle nur kurz Junior Seau nannten. Und wie es der Zufall wollte, sollte er auch den grössten Teil seiner Profi-Karriere in Südkalifornien bestreiten können: Die Chargers verpflichteten ihn 1990 in der ersten Runde des Drafts und der Linebacker mit samoanischen Wurzeln wurde vom ersten Tag an zur grossen Identifikationsfigur der Franchise aus San Diego.

Mit den Chargers erlebte Junior Seau alle Höhen und Tiefen einer Footballer-Karriere: 1994 erreichte er mit den Chargers Super Bowl XXIX, wo er sich allerdings den San Francisco 49ers beugen musste. 2000 spielte er in einem Chargers-Team, welches nur gerade ein Spiel gewinnen konnte. Letzteres lag nicht an ihm, denn Seau spielte stets zuverlässig und auf hohem Niveau: Zwischen 1991 und 2002 wurde er zwölfmal in Folge in die Pro Bowl berufen und schliesslich ins All-Decade-Team für die 1990er Jahre gewählt.

Nach der Saison 2002 tradeten die Chargers Junior Seau zu den Miami Dolphins, weil sie die Mannschaft verjüngen wollten. Drei Jahre spielte Seau in Miami, welche ihn nach der Saison 2005 nicht wieder verpflichteten. Nachdem ihn kein anderes Team unter Vertrag nehmen wollte, erklärte er im August 2006 an einer legendären Pressekonferenz seinen Rücktritt – nur um vier Tage später dann bei den New England Patriots zu unterschreiben, für die er dann nochmals vier Saisons spielte.

In 20 Saisons hat Junior Seau 268 Spiele bestritten, davon 243 als Starter. Dabei erzielte er 1'849 Tackles und 56,5 Sacks, fing 18 Interceptions und verursachte elf Fumbles. In 20 Jahren hat Seau alles erreicht, einzig der Super Bowl-Titel blieb ihm verwehrt: Sowohl mit den Chargers als auch den Patriots stand er im Endspiel, musste allerdings beidemale als Verlierer vom Platz.

Junior Seau war während seiner Karriere stets über den Fankreis des eigenen Teams hinaus beliebt. Und so schockierte Anfang Mai 2012 die Nachricht seines Todes die ganze NFL-Fangemeinde. Offenbar kämpfte Seau nach seinem Rücktritt zunehmend mit Gedächtnislücken, Depressionen und Schlafproblemen. Am 2. Mai 2012 nahm er sich schliesslich in seinem Strandhaus das Leben. Eine Untersuchung zeigte, dass er an einer chronischen Enzephalopathie litt, an einer krankhaften Veränderung des Gehirns, welche möglicherweise durch die vielen Schläge auf den Kopf während seiner Karriere zurückzuführen war. Seaus Freitod gab den Diskussionen um eine Entschädigung von erkrankten Spielern bzw. ihren Hinterbliebenen neuen Schub: 2014 einigte sich die NFL mit 4'500 ehemaligen Spielern bzw. deren Angehörigen auf eine Zahlung von 870 Millionen Dollar. 2015, zwei Jahre nach seinem Tod, wurde Junior Seau im ersten Jahr der Wählbarkeit in die Hall of Fame aufgenommen.
Junior Seau
Junior Seau
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 27. Juni 2015