www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Offensive Linemen
Will Shields
Guard
1993-2006 Kansas City Chiefs
*15. September 1971, Fort Riley, Kansas
College: Nebraska
Hall of Fame-Mitglied seit 2015
Will Shields kam 1993 als Drittrunden-Draft-Pick von der University of Nebraska zu den Kansas City Chiefs in die NFL. Gleich im ersten Spiel musste er wegen einer Verletzung als Left Guard einspringen, im zweiten Spiel lief er dann als Starter auf der Position des Right Guards auf. Von da an war Shields aus der Offensive Line der Chiefs nicht mehr wegzudenken: In 14 Saisons verpasste er bis zu seinem Rücktritt 2006 keine einzige Partie, lief in 223 Spielen in Folge als Starter auf. Damit ist er einer von ganz wenigen Spielern, die seit der Fusion von NFL und AFL im Jahre 1970 mehr als 200 Starts ohne Unterbruch aufzuweisen haben.

Will Shields war während all den Jahren der Anker von diversen Offensive Lines, denen aber alles eines gemeinsam war: Sie gehört stets zu den besten der Liga. Mehr noch: Die fünf besten Offense-Leistungen der Teamgeschichte wurden während Shields’ Zeit in Kansas City erreicht. 2002 erzielten die Chiefs am meisten Punkte aller Teams, 2004 und 2005 dann gar zwei Saisons in Folge am meisten Yards und am meisten Punkte.

Der Guard blockte während seinen 14 Jahren in Kansas City für eine Reihe von erfolgreichen Running Backs, von Marcus Allen über Priest Holmes bis zu Larry Johnson. 2003 war es auch das Verdienst des guten Run Blockings der Chiefs-Offensive Line, dass Priest Holmes mit 27 Rushing-Touchdowns einen neuen NFL-Rekord aufstellen konnte. Doch auch in der Pass-Protection war die Chiefs-Offensive Line mit Shields stets verlässlich: 1994 stellte sie mit nur 19 abgegebenen Sacks einen neuen Teamrekord auf.

Mit den Kansas City Chiefs konnte Will Shields viermal einen Divisionstitel gewinnen und sich sechsmal für die Postseason qualifzieren. Einzig zur Super Bowl-Teilnahme reichte es ihm nie: Am nächsten kam der Guard dem Endspiel in seiner Rookie-Saison, als sich die Chiefs erst im AFC Championship Game den Buffalo Bills geschlagen geben mussten.

Dafür konnte Shields persönliche Ehrungen am Laufband entgegennehmen: In 14 Jahren wurde er zwölfmal in die Pro Bowl berufen und 2000 ins All-Decade-Team für die 1990er Jahre gewählt. 2015 erfolgt schliesslich auch seine Aufnahme in die Hall of Fame.
Will Shields
Will Shields
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 27. Juni 2015