www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Offensive Linemen
Mick Tingelhoff
Center
1962-1978 Minnesota Vikings
*22. Mai 1940, Lexington, Nebraska
+11. September 2021, Lakeville, Minnesota
College: Nebraska
Hall of Fame-Mitglied seit 2015
Dass Mick Tingelhoff einst einen Platz in der Hall of Fame haben würde, war zum Beginn seiner Karriere ganz und gar nicht ausgemacht: An der University of Nebraska glänzte er zwar mit guten Noten, einen Starter-Platz im Football-Team der Cornhuskers konnte sich der Linebeacker aber erst in seinem letzten College-Jahr erobern. Sowohl im NFL- als auch im AFL-Draft interessierte sich kein Team für ihn und so kam er 1962 als Undrafted Free Agent zu den Minnesota Vikings.

Die Vikings entschieden sich dafür, den Linebacker zum Center umzuschulen. Ein Zug, der sich für das Team auszahlen sollte: Bereits als Rookie eroberte sich Tingelhoff den Platz als Starting Center und verpasste während 17 Saisons keine einzige Partie. Als er nach der Saison 1978 zurücktrat, hatte er mit 240 Starts in Folge hinter Teamkollege Jim Marshall die damals die zweitlängste Serie von Starts in der NFL-Geschichte aufzuweisen.

Mick Tingelhoff spielte während der erfolgreichsten Phase der Teamgeschichte die Minnesota: Zwischen 1968 und 1978 gewannen die Vikings unter dem legendären Head Coach Bud Grant in elf Saisons zehmal ihre Division und gewannen dabei in sieben von ihnen jeweils mindestens zehn Spiele. Innert acht Jahren erreichten die Vikings viermal die Super Bowl, mussten sich aber jedesmal dem Gegner geschlagen geben.

Als Center hatte Mick Tingelhoff die Aufgabe, die Pass-Protection für den als Scrambler bekannten Quarterback Frank Tarkenton zu organisieren. Eine Aufgabe, die er dank seiner Fähigkeit, die gegnerische Defense richtig zu lesen, hervorragend löste. Und das notabene gegen ganz grosse Namen: In der gleichen Division spielten in den 1960er Jahren als Middle Linebackers Joe Schmidt in Detroit, Ray Nitschke in Green Bay und Dick Butkus in Chicago – alle drei sind heute Mitglieder in der Hall of Fame. Fast noch besser war Tingelhoff aber als Run-Blocker: Hinter der von ihm angeführten Offensive Line erzielte etwa Running Back Chuck Foreman zwischen 1975 und 1977 drei 1'000 Yards-Saisons in Folge.

Mick Tingelhoff wurde während seiner 17jährigen NFL-Karriere sechsmal in die Pro Bowl gewählt. Sein Trikot mit der Nummer 53 wird von den Vikings seit 2001 nicht mehr vergeben. 2015, 37 Jahre nach seinem Rücktritt, wurde Mick Tingelhoff, der von vielen Experten als der beste Center seiner Ära betrachtet wird, schliesslich in die Hall of Fame aufgenommen.
Mick Tingelhoff
Mick Tingelhoff
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 18. September 2021