www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Others
Ron Wolf
Manager
1976-1978 Tampa Bay Buccaneers, 1991-2001 Green Bay Packers
*30. Dezember 1938, New Freedom, Pennsylvania
College: Maryville College, Oklahoma
Hall of Fame-Mitglied seit 2015
Ron Wolf ist heute vor allem als jener General Manager bekannt, der Anfang der 1990er die traditionsreichen Green Bay Packers nach zwei Jahrzehnten der Bedeutungslosigkeit wieder zu einer der erfolgreichsten Franchises der NFL gemacht hat. Den grössten Teil seiner beruflichen Karriere hat er allerdings bei einer anderen Franchise, den Oakland bzw. Los Angeles Raiders, verbracht.

Seine Karriere startete Ron Wolf 1963 in Oakland als Scout, stieg dort aber schnell zu einem engen Vertrauten von Besitzer Al Davis auf. Als Davis 1966 AFL-Commissioner wurde, machte er Wolf zu seiner rechten Hand, kehrte aber schon bald wieder aus der AFL-Zentrale nach Oakland zurück. Dort war Wolf am Aufbau des grossen Raiders-Teams beteiligt, welches Anfang der 1970er Jahre zu den dominierenden Kräften in der fusionierten NFL gehörte. Den Super Bowl-Sieg 1976 erlebte Wolf aber nicht mit, war er doch im gleichen Jahr der erste General Manager der Tampa Bay Buccaneers geworden. Nach drei erfolglosen Jahren in Florida kehrte er schliesslich zu den Raiders zurück, wo er an der Zusammenstellung von zwei weiteren Super Bowl-Teams beteiligt war.

Nach einem kurzen Gastspiel als Personal Director bei den New York Jets, machten ihn 1991 die Green Bay Packers zu ihrem neuen General Manager. Und Wolf gelang es, die seit den Tagen von Vince Lombardi in der Versenkung verschwundenen Packers wieder zur Macht zu machen: Er heuerte Mike Holmgren als Head Coach an, fädelte den Trade mit den Atlanta Falcons für Brett Favre ein und lotste Reggie White nach Green Bay. Und mit ihnen kam der Erfolg: Bereits im zweiten Jahr verzeichneten die Packers mehr Siege als Niederlage, in der dritten Saison qualifizierten sie sich erstmals seit langem wieder für die Playoffs. 1995 konnten sie zum erstenmal nach 23 Jahren wieder einen Divisionstitel feiern und erreichten das NFC Championship Game. Ein Jahr später dann der Höhepunkt: Die Packers gewannen in der Super Bowl XXXI gegen die New England Patriots den dritten Super Bowl-Titel der Teamgeschichte. Auch in der folgenden Saison erreichten die Packers das Endspiel, wo ihnen dann allerdings gegen die Denver Broncos die Titelverteidigung misslang.

Im Frühling 2001 erklärte Ron Wolf schliesslich seinen Rücktritt als General Manager der Packers. In den elf Saisons mit Wolf an den Schalthebeln des Front Offices resultierte dabei nur in einer einzigen Saison, seiner ersten in Wisconsin, mehr Niederlagen als Siege. Wolf blieb in der Folge als Berater aktiv und half mehreren Teams bei der Suche nach neuen General Managern oder Head Coaches. 2015 erfolgte seine Aufnahme in die Hall of Fame.
Ron Wolf
Ron Wolf
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 27. Juni 2015