www.bigplay.ch
Suchen
Atlanta
Falcons verpflichten Tight End Jacob Tamme
Seit dem Rücktritt von Tony Gonzalez sind die Atlanta Falcons auf der Suche nach einem neuen Tight End. Nun hoffen sie diesen in Jacob Tamme gefunden zu haben: Der bisherige Broncos-Tight End hat bei den Atlanta Falcons einen Mehrjahres-Vertrag unterzeichnet, die finanziellen Details sind nicht bekannt.
Keine Frage, die Schuhe die Tony Gonzalez bei seinem Rücktritt 2013 hinterliess sind so gross, wie nur denkbar. Gonzalez ist mit 15'127 Receiving-Yards der erfolgreichste Tight End der NFL-Geschichte. Die letzten fünf Jahre seiner Karriere hatte Gonzalez bei den Atlanta Falcons gespielt und dabei in jeder Saison mindestens 70 Pässe gefangen. Nach der Saison 2013 erklärte er seinen Rücktritt. Als Nachfolger setzten die Falcons vergangenes Jahr Levine Toilolo ein, doch dieser konnte nur mässig überzeugen, liess vor allem viel zu viele Bälle fallen. Nun nehmen die Falcons mit Jacob Tamme einen neuen Anlauf. Sie haben den Tight End unter Vertrag genommen.

«Ich war sehr glücklich in Denver und es fällt mir nicht leicht, die Broncos zu verlassen», erklärte Jacob Tamme gegenüber der Nachrichtenagentur AP. «Aber die Gelegenheit, die sich für mich in Atlanta ergab, musste ich einfach nutzen. Ich meine, dass die Falcons ein gutes Team beisammen haben, eines, dass unter einem neuen Head Coach zu grossen Taten fähig ist. Und ich will meinen Beitrag dazu leisten.» Über die finanziellen Details für den Vertrag bei den Falcons ist bislang nichts bekannt geworden.

Jacob Tamme, der auf der College-Stufe für die University of Kentucky gespielt hatte, war 2008 von den Indianapolis Colts in der vierten Runde gedraftet worden. Bei den Colts stand Tamme anfänglich im Schatten von Pro Bowl-Tight End Dallas Clark, erhielt aber immer mehr Spielanteile und erwarb sich das Vertrauen von Quarterback Peyton Manning. Diesem folgte er schliesslich 2012 zu den Denver Broncos, wo er neben Julius Thomas als zweiter Tight End spielte. Bislang hat Tamme 178 Pässe für 1'703 Yards und zehn Touchdowns gefangen.

In Atlanta erhält Jacob Tamme nun die Chance, sich als Starter zu beweisen. Seine Chance, sich zu etablieren hat er zweifellos: Das Angriffs-Schema des neuen Offensive Coordiantors Kyle Shanahan setzt einen zuverlässigen Tight End als Anspielstation im Passangriff voraus. In Houston hat er Owen Daniels zu einem Pro Bowl-Spieler gemacht. Und letzte Saison in Cleveland konnte Jordan Cameron zeigen, was er kann, zumindest dann, wenn er spielen konnte. Doch geschenkt wird Tamme in Atlanta nichts: Zusätzlich zu Levine Toilolo und Jacob Tamme haben die Falcons auch noch Tony Moeaki geholt, ein oft verletzter Veteran, der nun hofft, in Atlanta endlich den Durchbruch zu schaffen.
Jacob Tamme
Jacob Tamme
von Markus Stadelmann - 
Sonntag, 28. Juni 2015