www.bigplay.ch
Suchen
Houston
Arian Foster mit Leistenverletzung vorläufig out
Nach dem Abgang von Andre Johnson ist Arian Foster wohl der wichtigste Mann im Angriff der Houston Texans. Doch nun muss das Team einmal mehr auf ihn verzichten: Der Running Back fällt mit einer Leistenverletzung für acht bis zwölf Wochen aus.
Herber Rückschlag für die Houston Texans: Während eines Trainings der Houston Texans in voller Montur letzte Woche zog sich Running Back Arian Foster eine Verletzung zu. Anfänglich sah es nach einer leichten Zerrung aus, doch eine Untersuchung im MRI brachte dann eine ernsthafte Leistenverletzung zu Tage. Eine weitere Untersuchung bei einem Spezialisten in Baltimore machte dann definitiv klar: Eine Operation und damit eine Pause von acht bis zwölf Wochen ist nötig. Somit wird Foster mindestens ein Viertel bis die Hälfte der kommenden Regular Season nicht einsatzfähig sein.

«Da gibt es nichts zu beschönigen», erklärte Texans-Head Coach Bill O’Brien an einer Medienkonferenz gegenüber Journalisten. «Die Verletzung von Arian ist natürlich ein herber Rückschlag für uns, das ist keine Frage. Aber es bringt nichts, darüber lange zu lamentieren. Andere Spieler werden diese Lücke schliessen müssen und wir als Coaches werden alles tun, damit dies auch gelingt, damit wir auf Kurs sind, wenn Arian dann wieder spielen kann.»

Wer diese Spieler sind, welche die Lücke schliessen sollen, ist noch offen. Als erstes gefordert ist natürlich Alfred Blue: Der Zweitjahr-Profi startete bereits letzte Saison drei Spiele in Abwesenheit von Foster und erlief dabei 528 Yards und zwei Touchdowns. Doch dahinter macht sich im Kader der Texans eine Lücke auf, so dass zu erwarten ist, dass sich die Texans auf dem Free Agent-Markt verstärken werden. Gemäss Medieninformationen soll es Gespräche mit ex-Saint Pierre Thomas gegeben habe, doch kam es offenbar nicht zu einem Vertragsabschluss. Auch BenJarvus Green-Ellis, den Head Coach Bill O’Brien noch aus gemeinsamen Tagen bei den New England Patriots kennt, soll eine Option sein.

Ansonsten hoffen die Texans einfach, dass sich Foster schnell von seiner Operation erholt, ist er doch ohne Zweifel der wichtigste Mann im Angriff der Texans. Und das seit vielen Jahren: Foster kam 2009 als Undraftet Free Agent nach Houston, wo er dann im Verlauf seiner Rookie-Saison von der Practice Squad ins reguläre Kader befördert wurde. Bei seinem ersten NFL-Start erzielte er gleich sein erstes 100 Yards-Spiel und empfahl sich für höhere Aufgaben. 2010 löste er dann Steve Sloan als Starter ab und stellte gleich in seinem ersten Spiel neue Teamrekorde bezüglich Rushing-Yards und Rushing-Touchdowns auf. Und auch danach war Foster kaum zu stoppen: Mit 1'616 Rushing-Yards war er Ende Saison der beste Running Back der Liga und erhielt die erste von vier Pro Bowl-Berufungen.

Seither ist Arian Foster der Dreh- und Angelpunkt im Angriff der Houston Texans. Allerdings hatte er immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen: 2011 verpasste er drei Spiele, 2013 wegen Rückenproblemen gar acht, und auch letztes Jahr musste er drei Partien aussetzen. Bislang hat Arian Foster in 72 Spielen 6'309 Yards und 53 Touchdowns erzielt, zwölf weitere Touchdowns gehen auf sein Konto als Receiver.
Arian Foster
Arian Foster
von Ritschi Sommerer - 
Sonntag, 16. August 2015