www.bigplay.ch
Suchen
New York Giants
Osi Umenyiora beendet Karriere als ein Giant
Osi Umenyiora hatte ein Vertragsangebot der New York Jets auf dem Tisch liegen, unterschrieb aber vergangene Woche beim Stadtrivalen New York Giants, wenn auch nur für einen Tag. Allerdings konnte er so seine Karriere mit dem Team beenden, mit dem er zwei Super Bowl-Titel gefeiert hat.
«Abschied nehmen ist nicht leicht, von der NFL sowieso nicht», erklärte Osi Umenyiora vergangene Woche an einer kleinen Zeremonie im Giants-Hauptquartier, nachdem er dort einen Eintages-Vertrag mit den Giants unterschrieben hatte. «Aber der Tag ist nun doch gekommen und ich darf sicherlich stolz und zufrieden sein, mit dem was ich meiner Karriere erreicht habe. Es war eine wunderbare und tolle Zeit.»

An der Zeremonie waren auch Team-Präsident John Mara, General Manager Jerry Reese und Head Coach Tom Coughlin anwesend, welche alle den Defensive End in den höchsten Tönen lobten. So meinte Coughlin etwa: «Osi war ein guter Kerl. Es war nicht immer einfach mit ihm, aber bei allen Differenzen, die es gab, wusste ich am Ende des Tages, dass ich mich voll und ganz auf ihn verlassen kann. Und er hat dieses Vertrauen immer, wirklich immer gerechtfertigt.»

Die New York Giants hatten Osi Umenyiora 2003 in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet. Seine Rookie-Saison verbrachte Umenyiora, der seine College-Zeit an der Troy State University in Alabama absolviert hatte, zumeist auf der Bank, als sich dann in seiner zweiten Saison Starter Keith Washington verletzte, nahm Umenyiora seinen Platz ein und wusste zu überzeugen: In sieben Spielen erzielte er sieben Sacks und forcierte vier Fumbles. Danach war er aus der Startformation der Giants nicht mehr wegzudenken und bildete mit Michael Strahan mehrere Saisons lang eines der besten Passrush-Duo der Liga. 2005 war er dann mit 14 Sacks sogar der erfolgreichste Quarterbackjäger der Liga und wurde zum ersten Mal in die Pro Bowl gewählt.

Vor der Saison 2013 wechselte Umenyoira dann zu den Atlanta Falcons, wo er im ersten Jahr immerhin noch 7,5 Sacks erzielte, 2014 aber immer weniger zum Einsatz kam. Obwohl erst 33 Jahre alt, gab es nach dem Auslaufen des Falcons-Vertrags für den Defensive End nur noch wenige Interessenten. Zwar lag ihm zuletzt ein Angebot der New York Jets vor, doch Umenyiora entschied sich zum Rücktritt. In zwölf Saisons hat er 85 Sacks erzielt und dabei 35 Fumbles forciert. 2007 erzielte er alleine in einem Spiel gegen die Philadelphia Eagles sechs Sacks, die zweitbeste Leistung in der NFL-Geschichte. Zweimal gewann Umenyiora mit den Giants die Super Bowl, zweimal wurde er in die Pro Bowl gewählt.

Osi Umenyiora, der als Kind nigerianischer Eltern in London geboren wurde, wird der NFL aber erhalten bleiben: Er kehrt nun in seine Geburtstadt zurück und wir dort im Organisations- und Marketingteam für die «International Series» arbeiten.
Osi Umenyiora
Osi Umenyiora
Osi Umenyiora
Osi Umenyiora
von Antonio Della Chiesa - 
Donnerstag, 3. September 2015