www.bigplay.ch
Suchen
Atlanta
Falcons einigen sich mit Julio Jones auf neuen Vertrag
Die Atlanta Falcons haben sich mit ihrem Receiver Julio Jones auf einen neuen Fünfjahres-Vertrag geeinigt. Dieser bringt dem Pro Bowler total 71,3 Millionen Dollar ein, davon 47,5 Millionen in garantierter Form. Letzeres ist die höchste Summe, die je einem Receiver fix zugesichert wurde.
In dieser Offseason haben vor allem neue Verträge für Wide Receivers für Schlagzeilen gesorgt: Im Juli schlossen Dez Bryant und Damyius Thomas mit den Dallas Cowboys bzw. den Denver Broncos neue Fünfjahres-Verträge über je 70 Millionen Dollar ab. Und nun zieht ein weiterer Receiver nach: Julio Jones, der in seinem letzten Vertragsjahr steht, hat sich mit den Atlanta Falcons nun ebenfalls auf einen Fünfjahres-Vertrag über 71,3 Millionen Dollar geeinigt. Von dieser Summe sind ihm 47,5 Millionen Dollar garantiert. Letzteres ist die höchste Summe, die von einem NFL-Team je einem Receiver zugesichert wurde.

«Julio ist der Typ von einem jungen Mann, an den wir glauben. Das zeigt nun auch dieser Vertrag», erklärte Falcons-Besitzer Arthur Blank in einer Mitteilung für die Medien. «Ich hoffe sehr, dass Julio bis zu seinem Karrierende für die Falcons spielen wird. Mit anderen Worten also noch eine lange, lange Zeit.» Julio Jones seinerseits zeigte sich über den neuen Vertrag froh: «Natürlich freue mich, das ist ja klar. Soviel Vertrauen und finanzielle Sicherheit zu besitzen, ist wunderbar. Aber wir stehen am Anfang einer neuen Saison, da will ich mich vor allem auf Football konzentrieren.»

Falcons-Besitzer Arthur Blank hatte den ganzen Sommer über klar gemacht, dass er den explosiven Receiver nicht ziehen lassen wird: «Julio ist neben Quarterback Matt Ryan der zentrale Spieler für unsere Zukunft. Wir werden alles tun, um uns mit ihm auf einen neuen Vertrag zu einigen.» Eine Vertragsverlängerung mit Julio Jones war für die Falcons auch deshalb wichtig, weil sie in dieser Offseason mit Harry Douglas einen langjährigen Receiver ziehen lassen mussten. Mit dem Duo Julio Jones und Roddy White als Starter haben die Falcons aber ausreichend Zeit, junge Spieler wie etwa Rookie Justin Hardy zu entwickeln.

Die Atlanta Falcons hatten Julio Jones 2011 mit dem sechsten Pick in der ersten Runde verpflichtet. Um in diese Draft-Position zu gelangen, gaben die Falcons damals fünf Draft-Picks an die Cleveland Browns ab. Eine durchaus ansehnlicher Preis, der sich aber durchaus auszahlte: In vier Saisons hat der Spieler von der University of Alabama für die Falcons 278 Pässe für 4'330 Yards und 26 Touchdowns gefangen. Und dies obwohl er 2013 elf Spiele wegen einer Fussverletzung verpasste. 2012 bildete Jones gemeinsam mit Roddy White das erste 1'000 Receiving-Yards-Duo der Falcons seit 1998. Bislang wurde Julio Jones zweimal in die Pro Bowl berufen.
Julio Jones
Julio Jones
von Markus Stadelmann - 
Donnerstag, 10. September 2015