www.bigplay.ch
Suchen
Dallas
Schlüsselbein-Bruch: Zwei Monate Pause für Tony Romo
Herber Rückschlag für die Dallas Cowboys: Ihr Quarterback Tony Romo zog sich am Sonntag gegen die Philadelphia Eagles einen Bruch des Schlüsselbeins zu und fällt für acht bis zehn Wochen aus. An seiner Stelle wird nun Brandon Weeden das Team im Playoff-Rennen halten müssen.
Tony Romo ist nach neun Saisons inzwischen in praktisch allen Kategorien der beste Cowboys-Quarterback der Teamgeschichte. Doch im Gegensatz zu seinen Vorgängern Roger Staubach und Troy Aikman hat er bislang noch keine Super Bowl gewinnen können. Nach einer guten Vorsaison galten die Cowboys dieses Jahr als Mitfavoriten auf den Titel, doch nun muss das Team einen herben Rückschlag hinnehmen: Am Sonntag zog sich Romo gegen die Philadelphia Eagles einen Schlüsselbein-Bruch zu und fällt für acht bis zehn Wochen aus.

«Das ist natürlich eine bittere Enttäuschung für uns, ohne Zweifel» erklärte Cowboys-Head Coach Jason Garrett gegenüber Journalisten am Montag. «Wir haben nun zwei Prioritäten: Die erste liegt darin, Tony die bestmögliche Rehabilitation zu ermöglichen, um ihm eine baldige Rückkehr zu ermöglichen. Und die zweite darin, genügend Spiele ohne ihn zu gewinnen, so dass wir bei seiner Rückkehr immer noch einen Chance auf die Playoffs haben.» Den Cowboys könnte dabei zugutekommen, dass die NFC East dieses Jahr nicht besonder stark erscheint.

Die Verletzung von Tony Romo ist für die Cowboys auch deshalb ein herber Rückschlag, weil sie damit die drei besten Offense-Spieler der Vorsaison verloren haben. Running Back DeMarco Murray wechselte in der Offseason zu den Philadelphia Eagles und Wide Receiver Dez Bryant zog sich in der Vorwoche eine Fussverletzung zu, welche ihn ebenfalls für acht bis zehn Wochen an die Seitenlinie verbannt. Und mit Tony Romo geht nun auch noch der dritte der «neuen Tripletts» vom Platz.

Das Team liegt somit nun vorläufig ganz in den Händen von Brandon Weeden. Dieser steht in seinem zweiten Jahr als Backup bei den Dallas Cowboys, nachdem der ehemalige Erstrunden-Draft-Pick bei den Cleveland Browns als Starter durchgefallen war. Wenn Weeden aber so spielt, wie letzten Sonntag nach seiner Einwechslung, können die Cowboys durchaus Hoffnung schöpfen: Weeden brachte alle sieben Pässe ins Ziel und fand Terrance Williams für einen Touchdown. Wer Weedens Backup sein wird, ist aber noch offen: Neben Weeden haben die Cowboys noch Kellen Moore in der Practice Squad, werden aber wohl auch ein paar Free Agent-Quartebacks wie Christian Ponder, Josh Johnson oder Matt Flynn zu Probetrainings einfliegen.

Der Schüsselbein-Bruch ist nicht die erste Verletzung während Tony Romos Karriere: Bereits 2010 hatte er sich das Schlüsselbein gebrochen. Kaum war diese Verletzung aber ausgeheilt, zog er sich noch im gleichen Jahr eine Schulterverletzung zu. Und 2013 musste er seine Saison mit Rückenproblemen vorzeitig beenden. Allerdings kämpfte sich Romo, der 2003 als ungedrafteter Rookie von der kleinen University of Eastern Illinois zu den Cowboys gestossen und während der Saison 2006 zum Starter aufgestiegen war, immer wieder zurück. Bislang hat der vierfache Pro Bowler in der NFL für 33'821 Yards und 245 Touchdowns bei 112 Interceptions gepasst.
Tony Romo
Tony Romo
Brandon Weeden
Brandon Weeden
von Antonio Della Chiesa - 
Dienstag, 22. September 2015