www.bigplay.ch
Suchen
New York Giants
Karriere von Daniel Fells nach Infektionskrankheit wohl zu Ende
In den letzten Tagen und Wochen kämpfte Giants-Tight End Daniel Fells mit einer schweren Infektionskrankheit. Zeitweilig fürchteten die Ärzte in New Jersey sogar um sein Leben oder erwogen eine Fussamputation. Doch nun scheint Fells auf dem Wege der Genesung. Seine NFL-Karriere ist aber wohl vorbei.
Daniel Fells gehört nicht zu den ganz grossen Namen in der NFL, auch wenn der Tight End sich seit 2006 in der NFL halten konnte und dabei für fünf Teams zum Einsatz gekommen ist. Dennoch macht seine Geschichte natürlich betroffen: In den letzten drei Wochen kämpfte Daniel Fells auf der Intensivstation des Hackensack University Medical Center in New Jersey um sein Leben und musste mehrmals operiert werden. Am Dienstag ist er nun in die ambulante Pflege entlassen worden, wird sich aber weiteren Operationen unterziehen müssen

Der Tight End war Anfang Oktober von den New York Giants auf die Verletztenliste gesetzt worden, weil er sich eine Fussverletzung zugezogen hatte. Anfänglich ging man von einer ganz normalen Verletzung aus, entdeckte dann aber später, dass sich Fells mit einer Staphylokokken-Art infisiziert hatte. Das Schlimme daran: Der entsprechende Virenstamm hat gegen Antibiotika eine Resistenz entwickelt, so dass der Infektion nicht mit den herkömmlichen Mitteln beizukommen war. Fells entwickelte hohes Fieber, die Ärzte erwogen eine Amputation des betroffenen Fusses, streckenweise fürchteten sie gar um sein Leben. Doch mit total sieben Operationen konnten sie die Infektion schliesslich doch unter Kontrolle bringen, weitere Operationen sind nötig.

«Wir sind sehr glücklich, dass es Daniel wieder besser geht», erklärten die New York Giants in einem Statement für die Medien. «Unsere Ärzte und Betreuer waren in ständigem Kontakt mit den Ärzten im Hackensack University Medical Center. Wir sind sehr dankbar, was sie für Daniel getan haben. Wir werden auch in den kommenden Wochen und Monaten Daniel und seine Familie in allen Bereichen unterstützen und unseren Beitrag leisten zu seiner vollständigen Genesung leisten.» In der NFL spielen wird Daniel Fells wohl nicht mehr, die Karriere des 32jährigen ist mit grosser Wahrscheinlichkeit zu Ende – sein Leben zum Glück aber noch nicht.

Daniel Fells hatte auf der College-Stufe für das Team der University of California in Davis gespielt. Ursprünglich spielte er Wide Receiver, wechselte dann aber auf die Tight-End-Position. Da ihn kein Team im Draft verpflichtete, unterschrieb er vor der Saison 2006 als ungedrafteter Rookie bei den Atlanta Falcons. Von 2008 bis 2010 spielte er dann für die St. Louis Rams. Es folgten einjährige Stopps bei den Denver Broncos und den New England Patriots, bevor er dann vor der Saison 2014 bei den New York Giants unterschrieb. Während seiner Karriere hat Fells total 111 Pässe für 1'307 Yards und zwölf Touchdowns gefangen.
Daniel Fells
Daniel Fells
von Antonio Della Chiesa - 
Mittwoch, 21. Oktober 2015