www.bigplay.ch
Suchen
Miami
Achillessehnen-Riss: Saisonende für Cameron Wake
Viel Pech für die Miami Dolphins: Im Thursday Night-Game gegen die Patriots zog sich Dolphins-Defensive End Cameron Wake einen Achillessehen-Riss im linken Fuss zu und fällt für den Rest der Saison aus. Wake hatte zuvor in zweieinhalb Spielen sieben Sacks erzielt.
Es passierte kurz vor dem Ende des dritten Viertels: Cameron Wake setzte zu einem Passrush gegen Patriots-Quarterback Tom Brady an, wurde aber von Tight End Michael Williams geblockt. Dabei blieb Wakes linker Fuss im Rasen hängen und der Spieler anschliessend liegen. Er konnte nur gestützt auf zwei Betreuer das Feld verlassen und wurde anschliessend in die Umkleidekabine gefahren. Dort befürchtete man sofort eine Achillessehnen-Verletzung. Und eine Untersuchung am Freitag in Miami bestätigte dann der Verdach: Die Sehne ist gerissen, die Saison für den Defensive End damit vorbei.

Die Verletzung kommt für die Miami Dolphins zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt: Die Dolphins-Defense war schlecht in die Saison gestartet und auch Wake spielte wenig überzeugend. Doch der Head Coaching-Wechsel von Joe Philbin zu Dan Campbell gab dem Team neuen Schub: In den beiden ersten Spielen unter Campbell erzielte Wake sechs Sacks, vier davon gegen die Tennessee Titans. Und auch am Sonntag hatte Wake vor seinem Ausscheiden bereits einen Sack gegen Brady erzielt.

«Diese Verletzung ist mehr als unglücklich», räumte Dolphins-Interim Head Coach Dan Campbell gegenüber Journalisten ein. «Cameron ist das Herz und Seele unseres Passrushes, ein Leader auf und neben dem Feld. Wir werden ihn ohne Zweifel in den restlichen Spielen der Saison vermissen.» Zumal die anderen Passrush-Spezialisten der Dolphins bislang noch nicht ganz auf Touren gekommen sind: Ndamokung Suh und Olivier Vernon haben bislang erst je zwei Sacks erzielt. Und Backup Derrick Shelby, der Wake nun wohl ersetzen wird, hat in der ganzen letzten Saisons ebenfalls nur drei Sacks erzielt.

Mit Cameron Wake verlieren die Dolphins ihren zuverlässigsten Defensive Linemen der vergangenen Jahre: Wake wurde in den letzten fünf Saisons viermal in die Pro Bowl berufen. Allerdings war sein Weg zu NFL-Ruhm ein verschlungener: Auf der College-Stufe hatte Wake an der Penn State University gespielt, wo er unter Joe Paterno sowohl als Defensive End als auch als Linebacker eingesetzt wurde. Im Draft von 2005 wurde er etwas überraschend von keinem Team verpflichtet, später aber als Undrafted Free Agent von den New York Giants unter Vertrag genommen. Dort hinterliess er allerdings keinen bleibenden Eindruck und wurde noch vor dem Start des Trainingslagers wieder entlassen.

2007 unterschrieb Cameron Wake dann bei den BC Lions in der Canadian Football League und startete seine CFL-Karriere fulminant: Gleich im ersten Spiel gegen die Toronto Argonauts sackte er den gegnerischen Quarterback dreimal. Wake beendete die Saison mit 16 Sacks und wurde als erster Spieler in der CFL-Geschichte sowohl zum Rookie wie auch zum Defensive Player of the Year gewählt. 2008 erzielte er dann 23 Sacks und wurde erneut als bester Verteidiger der Liga ausgezeichnet. 2009 holten ihn schliesslich die Dolphins in die NFL und in Südflorida hat er bislang 70 Sacks erzielt, dreimal kam er dabei auf auf mehr als zehn Sacks in einer Saison.
Cameron Wake
Cameron Wake
von Igor Holzheu - 
Sonntag, 1. November 2015