www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Johnny Manziel neuer Starter bei den Browns
Die Cleveland Browns wechseln ihren Starting Quarterback: Josh McCown muss auf die Bank, Johnny Manziel erhält das Vertrauen von Head Coach Mike Pettine. Für Manziel ist es die grosse Chance, nach einer völlig verkorksten Rookie-Saison seine Karriere doch noch auf die Reihe zu kriegen.
Es war ein guter Start in die neue Woche für Johnny Manziel: Zuerst gab die NFL bekannt, dass sie gegen den Browns-Quarterback keine Suspendierung aussprechen werde. Manziel war im Oktober von der Polizei angehalten worden, nachdem er sich auf einer Autofahrt auf heftigste mit seiner Freunding gestritten hatte. Wie sich zeigte, waren aber weder übermässig Alkohol noch Gewalt im Spiel, darum gab es auch keinen Grund für eine Suspendierung. Wenige Stunden später dann bestätigte Browns-Head Coach Mike Pettine, dass er für den Rest der Saison Johnny Manziel zum Starting Quarterback macht.

«Johnny hat gegenüber dem letzten Jahr und gegenüber Anfang Saison grosse Fortschritte gemacht», erklärte Pettine am Dienstag vor Journalisten im Hauptquartier der Cleveland Browns in Berea, Ohio. «Er hat gezeigt, dass er sich an neue Spielsituationen anpassen kann, dass er den Game-Plan richtig interpretieren und umsetzen kann. Ich denke, er hat jetzt diese Chance verdient, zu beweisen, dass er in der NFL bestehen kann.» Manziel selber zeigte sich erfreut über den Entscheid seines Head Coaches: «Es kommt etwas unerwartet, aber es ist natürlich eine grosse Chance für mich. Und ich werde alles tun, um den Coach und meine Teamkollegen nicht zu enttäuschen.»

Den Starter-Job hat Johnny Manziel wohl die gute Leistung am vergangenen Sonntag gegen die Pittsburgh Steelers eingetragen. Zwar verloren die Browns die Partie deutlich, doch der Quarterback hatte sein bislang bestes Spiel in der NFL: Manziel brachte 33 von 45 Pässen für 372 Yards und einen Touchdown bei einer Interception ins Ziel. Manziel wirkte in dieser Partie wie ein NFL-Quarterback, ein Eindruck, den als Rookie vergangenes Jahr nicht vermittelte: Damals wirkte er mit dem Tempo und den Spielschemen der gegnerischen Defenses regelrecht überfordert. Und auch Anfang diese Saison war er offenbar noch nicht soweit, weshalb Mike Pettine dem erfahrenen Veteranen Josh McCown den Vorzug gab.

Vielleicht zahlt sich das Risiko für die Cleveland Browns, im Draft vor einem Jahr auf Johnny Manziel gesetzt zu haben, also doch noch aus. Die Browns hatten damals in die erste Runde des Drafts zurückgetradet, um Manziel mit dem 22. Picks nach Ohio zu holen. Ein durchaus umstrittener Entscheid: Zwar hatte Manziel an der Texas A&M-University mit seinen Pässen und mehr noch mit seinen Läufen die Fans elektrisiert. Und 2012 gewann er als erster Freshman überhaupt die Heisman-Trophy. Doch es gab immer aus Scouts, die davor warnten, dass Manziels Spielweise in der NFL keinen Erfolg garantiert. Und diese Warner sahen sich nach der verkorksten Rookie-Saison bestätigt. Aber nun erhält Johnny Manziel die Chance, seine Karriere doch noch in die richtige Spur zu bringen. Bislang hat er in fünf Starts für 1'108 Yards und fünf Touchdowns bei vier Interceptions gepasst.
Johnny Manziel
Johnny Manziel
Josh McCown
Josh McCown
von Lukas Lautenschlager - 
Mittwoch, 18. November 2015