www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Nach McCown-Verletzung: Austin Davis neuer Browns-Starter
Viel Pech für die Cleveland Browns: Nachdem Head Coach Mike Pettine letzte Woche definitiv Josh McCown für den Rest der Saison zum Starter ernannt hat, zog sich dieser am Montag gegen die Ravens einen Schlüssbein-Bruch zu. Doch neuer Starter ist nicht Johnny Manziel, sondern Austin Davis.
Nirgendswo dreht sich das Quarterback-Karrusell so schnell wie bei den Cleveland Browns, und das schon seit Jahren. Das weiss niemand besser als Marvin Lewis, der Head Coach von Divisionsrivale Cincinnati Bengals: Er tritt am Sonntag mit seinem Team zum 25. Mal gegen die Browns an und dabei trifft er bereits auf den 15. gegnerischen Starter. Diesmal heisst er Austin Davis.

Dass Austin Davis zu seinem ersten Start mit den Cleveland Browns kommt, liegt am Pech von Josh McCown: Der erfahrene Quarterback zog sich in der Monday Night-Partie gegen die Baltimore Ravens einen Schlüsselbein-Bruch zu und musste von den Browns am Mittwoch auf die Verletztenliste gesetzt werden. Die Verletzung brachte schon nach wenigen Tagen die Pläne von Head Coach Mike Pettine durcheinander: Der Browns-Cheftrainer hatte erst vor wenigen Tagen Josh McCown für den Rest der Saison definitiv zum Starter gemacht. Dies nachdem der bisherige Starter Johnny Manziel mit einem Party-Ausflug für schlechte Schlagzeilen gesorgt hatte.

Doch wer nun gedacht hätte, dass durch die Verletzung von McCown erneut Manziel in die Starter-Position aufrücken würde, sieht sich getäuscht: Am Donnerstag machte Pettine klar, dass zumindest vorläufig Austin Davis starten wird. «Austin hat am Montag nach seiner Einwechslung gut gespielt. Und ich meine, dass er unter diesen Umständen diese Chance verdient hat», erklärte Pettine gegenüber Journalisten im Hauptquartiert der Browns. Ob Manziel vor dem Ende der Saison nochmals eine Chance erhalten könnte, liess Pettine aber offen. Manziel wird vorläufig als Backup von Davis dienen.

Austin Davis war von den Browns erst Anfang September kurz vor dem Saisonstart unter Vertrag genommen worden. Davis hat auf der College-Stufe für die Southern Mississippi University gespielt und brach dort einige von Brett Favre gehaltenen Schulrekorde. 2012 nahmen ihn die St. Louis Rams als Undrafted Free Agent unter Vertrag. Bei den Rams kam er 2014 aufgrund von Verletzungen von Starter Sam Bradford und Backup Shaun Hill zu acht Starts und spielte dabei durchaus beachtlich: Er passte für 2'001 Yards und zwölf Touchdowns bei neun Interceptions. Auch letzten Sonntag spielte Davis nach seiner Einwechslung gut und passte für 77 Yards, darunter einen 42 Yards-Touchdown-Pass zu Travis Benjamin.

Mit dem Wechsel von Josh McCown zu Austin Davis kommt es bereits zum fünften Quarterback-Wechsel bei den Browns in diesem Jahr. Die Saison in Angriff nahmen sie mit Josh McCown. Doch bereits beim zweiten Spiel musste dieser wegen einer Gehirnerschütterung pausieren, so dass Johnny Manziel die Partie als Starter bestritt. Ab Woche 3 kehrte dann aber McCown zurück, bis eine Schulterverletzung dazu führte, dass er in Woche 9 das Feld erneut Manziel überlassen musste. Dieser spielte dabei derart gut, dass ihn Head Coach Mike Pettine in der Folge definitiv zum Starter ausrief. Doch nach einer weiteren Partie war dann bereits wieder Schluss: Durch einen Partyausflug ins heimische Texas verärgerte der lebenhungrige Manziel die Teamverantwortlichen derart, dass sie wieder auf McCown umsattelten. Ein Spiel und eine Verletzung später, liegt das Team nun in Austin Davis’ Händen.
Austin Davis
Austin Davis
Josh McCown
Josh McCown
Johnny Manziel
Johnny Manziel
von Lukas Lautenschlager - 
Donnerstag, 3. Dezember 2015