www.bigplay.ch
Suchen
New York Giants
NFL sperrt Odell Beckham für ein Spiel
In der Partie am Sonntag war Giants-Receiver Odell Beckham im Duell gegen Panthers-Cornerback Josh Norman so richtig geladen und kassierte wegen Fouls total vier Strafen. Das hat nun Konsquenzen: Die NFL hat den Wide Receiver für das nächste Spiel gesperrt.
Es war als eines der besten Duelle dieser Saison angekündigt worden: Odell Beckham, der aktuell möglicherweise beste Receiver der Liga, gegen Josh Norman, der aktuell möglicherweise beste Cornerback der Liga. Und ein Duell wurde es in der Tat auch, aber eines der unschöneren Art: Die beiden Spieler lieferten sich am Sonntag von Anfang an viele Handgemenge kleinerer, aber auch grösserer Art. Besonders übel trieb es dabei aber vor allem Beckham: Er kassierte total vier Strafen, drei davon waren Personal-Fouls wegen übertriebener Härte. Besonders augenfällig war dabei eine Szene: Beckham nahm aus 15 Yards Anlauf und knallte in vollem Lauf mit seinem Helm voll denjenigen von Norman. Bereits während des Spiels zeigten sich viele Beobachter, so auch die Radio-Kommentatoren der Giants, erstaunt darüber, dass die Schiedsrichter Beckham nicht vom Platz stellten.

Vom Platz gestellt ist Odell Beckham nun aber für das nächste Spiel: Am Montag hat die NFL den Giants-Wide Receiver für die kommende Partie gegen die Minnesota Vikings gesperrt. Merton Henks, NFL-Vice President und als solcher für den Spielbetrieb zuständig, begründete dies damit, dass Beckham ganz bewusst eine Verletzung seines Kontrahenten in Kauf genommen habe. Ein Verhalten, das die NFL nicht dulden könne. Beckham hat bereits Berufung gegen den Entscheid eingelegt. Sein Fall wird nun von einem der beiden Appelations-Richtern gehört und spätestens bis Mittwochmorgen entschieden. Allerdings gibt keiner der Beobachter der Berufung eine grosse Chance.

Was genau zu diesem Ausraster von Beckham geführt hat, ist bis heute unklar. Offenbar soll er beim Aufwärmen von Panthers-Spielern beschimpft worden sein. Einer der Spieler führte auch einen Baseball-Schläger mit sich, was aber offenbar einem von den Panthers dieses Jahr gepflegten Rituals entspricht. Ob sich Beckham dadurch bedroht gefühlt hat, ist unklar.

Die Sperre für Odell Beckham ist für die Giants ein herber Rückschlag: Sie müssen die beiden letzten Partien gewinnen, um als Sieger der NFC East in die Playoffs einzuziehen. Und ohne ihren besten Receiver sind die Chancen dafür deutlich gesunken. Giants-Head Coach Tom Coughlin zeigte sich über das Verhalten von Beckham denn auch enttäuscht: «Ein solches Verhalten ist nicht akzeptabel. Die Giants dulden ein solches Verhalten nicht.» Gleichzeitig stellt er sich aber auch vor seinen Spieler: «Odell ist jung und ein sehr emotionaler Mensch. Er muss lernen, seine Emotionen besser zu kontrollieren, keine Frage. Jetzt aber den Stab über ihn zu brechen, ist in meinen Augen unfair. Er wird daraus lernen, da bin ich sicher.»

Odell Beckham steht bei den Giants in seiner zweiten Saison. Als Rookie etablierte sich der Erstrunden-Draft-Pick von der Louisiana State University mit 1'305 Yards und 12 Touchdowns sofort in der Elite der NFL-Receivers und wurde zum Offensive Rookie des Jahres gewählt. Dieses Jahr hat er bislang 91 Pässe für 1'396 Yards und 13 Touchdowns gefangen.
Odell Beckham
Odell Beckham
Josh Norman
Josh Norman
von Antonio Della Chiesa - 
Dienstag, 22. Dezember 2015