www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Charles Woodson tritt nach grosser Karriere ab
Angekündigt hatte er den Rücktritt bereits kurz vor Weihnachten, vor dem letzten Heimspiel der Raiders in Oakland. Am Sonntag war es in Kansas City aber nun soweit: Raiders-Safety Charles Woodson beendete seine NFL-Karriere nach 18 Saisons und einem Super Bowl-Sieg.
«Was für eine Karriere, was für eine Zeit», meinte ein emotionaler Charles Woodson am Tag seines letzten NFL-Spiels. «Ich kann die letzten 18 Jahre eigentlich gar nicht in Worte fassen. Ich hätte nie gedacht, dass ich so lange spielen werde, dass ich soviel erleben, so viele Menschen kennen lernen werde, die mein Leben so stark prägen. Ich bin dankbar für jeden neuen Moment, den ich in der NFL erleben durfte.» Raiders-General Manager Reggie McKenzie wiederum meinte in einem Statement für die Medien: «Charles ist einer jener Spieler, die ganz in der Tradition jener stehen, die dieses Spiel einst gross gemacht haben. Er steht auf der gleichen Stufe, wie die Grössten der NFL-Geschichte. Wir dürfen uns sehr stolz schätzen, dass er ein Raider war. Und das wird er für uns immer bleiben.»

In der Tat, ist die Karriere von Charles Woodson beeindruckend. Begonnen hat sie in den 1990er Jahren an der University of Michigan, wo er schnell zu einem Superstar aufstieg. 1997 wurde er als erster und bislang einziger Defense-Spieler mit der prestigeträchtigen Heisman-Trophy ausgezeichnet. 1998 verpflichteten ihn die Oakland Raiders als vierter Spieler in der ersten Runde des Drafts. Nach seiner ersten Saison wurde er zum Defensive Rookie des Jahres gewählt und in die Pro Bowl berufen. Mit den Raiders erreichte er 2002 die Super Bowl, wo man sich allerdings den Tampa Bay Buccaneers geschlagen geben musste.

Mitte der 2000er Jahre hatte Charles Woodson spielerisch einen Durchhänger und entschied sich 2006 nach dem Auslaufen seines Vertrages bei den Raiders seiner Karriere andernorts nochmals neuen Schub zu geben. Die Green Bay Packers offerierten Woodson einen Siebenjahres-Vertrag und in der Tat konnte der Cornerback in Wisconsin seine Karriere neu lancieren: 2009 wurde er zum Defensive-Spieler des Jahres gewählt und ein Jahr später gewann er dann mit den Packers in der Super Bowl XLV den ersehnten Super Bowl-Ring.

2012, in seiner letzten Saison mit den Packers, wechselte Charles Woodson von der angestammten Cornerback- auf die Safety-Position, bevor er dann 2013 wieder zu den Raiders zurückkehrte und dort als Mentor für ein junges Team diente. Einer, der aber von seiner alten Stärke nichts verloren hatte: Auch in seinem letzten Jahr fing er fünf Interceptions und erhielt seine neunte Berufung in die Pro Bowl. Einen kleinen Nachschlag zu seiner Karriere wird es also für Woodson Ende Januar in Honolulu geben.

Charles Woodson beendet seine Karriere mit 65 Interceptions und 20 Sacks. Er hat 28 Fumbles forciert und 13 Touchdowns erzielt. Dass ihm seine Karriere einen Platz in der Hall of Fame in Canton, Ohio, eintragen wird, ist keine Frage und auch die Chance, dass er den Sprung bereits im ersten Anlauf schaffen wird, ist sehr gross. Erstmals wählbar wird Woodson im Jahr 2021 sein.
Charles Woodson
Charles Woodson
Charles Woodson
Charles Woodson
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 6. Januar 2016