www.bigplay.ch
Suchen
Indianapolis
Chuck Pagano erhält Vertragsverlängerung bei den Colts
Grosse Überraschung in Indianapolis: Eigentlich gingen alle Beobachter davon aus, dass Chuck Pagano am Sonntag sein letztes Spiel als Colts-Head Coach bestritten haben würde. Doch es kam anders: Colts-Besitzer Jim Irsay hat ihm überraschend einen neuen Vierjahres-Vertrag gegeben.
Was für einen Unterschied etwas mehr als 24 Stunden machen können: Am Sonntagabend gingen alle Beobachter davon aus, dass Coach Chuck Pagano seine letzte Partie als Colts-Head Coach bestritten haben würde. Paganos Vertrag lief mit dem Ende der Regulars Season aus und weil sich Pagano zuletzt mit General Manager Ryan Grigson nicht wirklich gut verstand, ging man davon aus, dass sich Pagano andernorts nach neuer Arbeit würde umsehen müssen. Selbst der Coach dachte wohl so, meinte er doch nach der letzten Partie am Sonntag: «Es war eine tolle Zeit für mich und meine Familie hier in Indianapolis.»

Am Montag-Nachmittag warteten die Journalisten dann stundenlang auf die Pressekonferenz von Colts-Besitzer Jim Irsay, an der das Schicksal Paganos besiegelt werden würde. Doch der Termin verschob sich immer weiter nach hinten, so das klar wurde: Hinter den Kulissen läuft etwas. Und genauso war es: Kurz vor Mitternacht trat dann Irsay doch noch vor die Medien, gemeinsam mit Grigson und Pagano und gab bekannt: «Ich bin glücklich, bekannt geben zu können, dass wir uns mit Chuck auf einen neuen Vierjahres-Vertrag geeinigt haben. Kontinuität ist für den Erfolg sehr wichtig und ich habe immer gehofft, dass wir den gemeinsam beschrittenen Weg gemeinsam weiter gehen können.»

Überraschend ist, dass sowohl Chuck Pagano als auch Ryan Grigson in ihren bisherigen Ämtern bleiben. Die beiden Männer hatten sich zuletzt nicht sehr gut verstanden, eine weitere Zusammenarbeit schien nicht möglich. Am Montagabend gaben sich beide zuversichtlich, dass das nun doch möglich sein würde: «Wir haben beide das gleiche Ziel, eine Vince Lombardi Trophy nach Indianapolis zu bringen. Und daran werden wir gemeinsam arbeiten.» Pagano selber meinte: «Ich hatte schon viele grossartige Tage in meinem Leben. Aber dieser gehört definitiv dazu. Ich bin für das Vertrauen sehr dankbar und werde so hart wie möglich dafür arbeiten, dieses Vertrauen zu rechtfertigen.»

Ob die neugefundene Harmonie in Indianapolis halten wird, muss sich zeigen. Die Spieler auf jedenfall reagierten mit Enthusiasmus auf die nicht mehr für möglich gehaltene Rückkehr des von ihnen geschätzten Coaches. «Wir sind schlichtweg begeistert», erklärte etwa Linebacker D’Qwell Jackson dem Fernsehsender ESPN. «Chuck ist ein hervorragender Coach und es wäre eine Schande gewesen, ihn ziehen zu lassen. Ich bin erleichtert und ich bin begeistert.» Auch die Zahlen sprechen eigentlich für Pagano: In vier Saisons mit den Colts hat er keine einzige Saison mit mehr Niederlagen als Siegen abgeschlossen und führte in den ersten drei Jahren sein Team jeweils in die Playoffs, 2014 gar bis ins AFC Championship Game. Sein schlechtestes Jahr ist die eben abgelaufende Saison, in der die Colts auf je acht Siege und Niederlagen kamen. Dabei spielten aber auch die vielen Verletzungen eine Rolle: Am Sonntag etwa gingen die Colts mit zwei Quarterbacks ins Spiel, welche in der Woche zuvor noch nicht einmal im Kader waren.
Chuck Pagano
Chuck Pagano
von Ritschi Sommerer - 
Dienstag, 5. Januar 2016