www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Justin Tuck nimmt Abschied von der NFL
Wegen einer Schulterverletzung mussten die Oakland Raiders für die Hälfte der letzten Saison auf Justin Tuck verzichten. Und nun müssen sie es definitiv für immer tun: Anfang Woche hat der Defensive End seinen Rücktritt erklärt. Tuck hat elf Saisons in der NFL gespielt und mit den New York Giants zwei Titel gewonnen.
«Nach vielen Wochen mit Gebeten und Nachdenken habe ich mich entschieden, meine Karriere zu beenden», teilte Justin Tuck auf seiner Facebook-Seite seinen Fans mit. «Ich hatte eine tolle Karriere, habe zwei Super Bowl-Ringe gewinnen. Es gibt nur wenig, was ich zu bereuen hätte.» Er freue sich nun darauf, zu neuen Ufer aufzubrechen, ohne dass er schon genau sagen könne, was er tun werde: «Aber das wird die Zeit schon zeigen.»

Raiders-General Manager Reggie McKenzie würdigte Tuck in einem Statemet für die Medien: «Justin war ein wichtiger Teil unserer Organisation, vom ersten Tag an, an dem er zu uns stiess. Jedermann in unserer Organisation hat grossen Respekt vor dem, was Justin auf und neben dem Spielfeld erreicht hat, sowohl in New York als auch in Oakland. Justin war ein unglaublicher Leader und ein wichtiger Mentor für jüngere Spieler, die nun an seine Stelle treten. Die Raiders wünschen ihm und seiner Familie für die Zukunft nur das Beste.»

Auch wenn er seine NFL-Karriere nun an der Westküste in Oakland beendet, begonnen hatte er sie an der Ostküste bei den New York Giants. Diese hatten den Absolventen von der University of Notre Dame in der dritten Runde des Drafts verpflichtet. In den ersten beiden Jahren spielte Tuck nur sehr wenig, während der Saison 2007 machte er dann aber erstmals mit zehn Sacks auf sich aufmerksam. In jenem Jahr gewann er mit den Giants dann auch den ersten Super Bowl-Titel, dies auch dank einer sehr guten Leistung Tucks in der Super Bowl XLII: Er erzielte gegen Tom Brady zwei Sacks und forcierte einen Fumble.

Im Jahr darauf ersetzte er dann definitiv den nach dem Super Bowl-Erfolg zurückgetretenen Michael Strahan. Und er ersetzte ihn gut, erzielte er doch 2008 zwölf Sacks. Noch zweimal, 2010 und 2012 sollte er auf eine doppelstellige Sack-Zahl kommen. 2011 gewann er mit den Giants seinen zweiten Super Bowl-Titel, erneut gegen die New England Patriots und erneut hatte Tuck zwei Sacks, womit er der einzige Spieler ist, der in mehreren Super Bowls mehr als einen Sack erzielte.

Nach neun Jahren in New York wechselte Tuck dann vor der Saison 2014 zu den Raiders, wo er einen Zweijahres-Vertrag über 10 Millionen Dollar unterschrieb. Es ware zwei verlorene Jahre: 2014 kam er nur auf fünf Sacks und in der abgelaufenen Saison erlitt er Mitte Oktober einen Muskelabriss in der Schulter und musste die Saison vorzeitig beenden. Justin Tuck hat in elf NFL-Saisons 510 Tackles und 66,5 Sacks erzielt sowie 22 Fumbles forciert. Zweimal wurde er während seiner Karriere in die Pro Bowl berufen.
Justin Tuck
Justin Tuck
Justin Tuck
Justin Tuck
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 3. Februar 2016