www.bigplay.ch
Suchen
Seattle
Marshawn Lynch erklärt seinen Rücktritt – vermutlich
Mit einem Bild auf Twitter hat Seahawks-Running Back Marshawn Lynch am Super Bowl-Sonntag nach neun Saisons in der NFL seinen Rücktritt angekündigt. Davon ist zumindest auszugehen, denn eine wirklich definitive, offizielle Bestätigung des Rücktritts fehlt bis heute.
Seahawks-Running Back Marshawn Lynch war und ist kein Mann grosser Worte. Dafür war ihm eine gewisse Kreativität nie abzusprechen. So auch bei dieser Episode: Am Super Bowl-Sonntag verschickte er ohne weiteren Kommentar via Twitter ein Bild, das seine grünen, neonfarbenen Schuhe zeigen, die über einer Telefonleitung hängen. Damit habe Lynch, so sind sich die Beobachter mehr oder weniger einig, seinen Rücktritt verkündet. Eine Annahme, die durchaus nachvollziehbar ist, hatte es doch bereits seit einigen Wochen Gerüchte gegeben, dass sich der Seahawks-Running Back mit Rücktrittsgedanken trage. Das einzige Problem: Eine wirklich offizielle Bestätigung des Rücktritts fehlt bis heute.

Dennoch: Die Annahme, dass Marshawn Lynch sich auf diese Weise aus der NFL verabschiedet hat, ist wohl zutreffend. Und so meldeten sich sogleich zahlreiche Seahawks-Spieler auf Twitter, welche Marshawn Lynch Respekt zollten. So etwa Quarterback Russell Wilson: «Es war eine Ehre mit einem der besten Running Backs aller Zeiten zusammenzuspielen. Ich werde ihn im Backfield vermissen.» Und Linebacker Bruce Irvin meinte zum Foto: «Typisch Marshawn, grossartig. Genauso grossartig wie es war, mit ihm im gleichen Team zu sein.»

Sollte Marshawn Lynch also kommende Saison in der Tat nicht mehr in die NFL zurückkehren, so käme seine Karriere nach neun Saisons zu ihrem Ende. Marshawn Lynch war 2007 von den Buffalo Bills in der ersten Runde des Drafts verpflichtet worden. Bereits im Trainingslager setzte sich der Absolvent von der University of California als Starting Running Back durch und beendete seine Rookie-Saison mit 1'115 Yards und sieben Touchdowns. 2008 erlief er dann 1'036 Yards und acht Touchdowns. Doch Sperren und Verletzungen sorgten dann in der Folge dafür, dass er in Buffalo etwas ausser Abschied und Traktanden fiel und im September 2010 schliesslich zu den Seattle Sehawks getradet wurde.

Im Nordwesten wurde er dann aber zu einer tragenden Säule eines aufstrebenden Teams: Über die Zeitperiode der letzten fünf Saisons war Marshawn Lynch mit 5'774 Rushing-Yards der drittbeste Running Back der Liga, mit 51 Rushing-Touchdowns gar der beste. Und seine spektakulären Läufe, die ihm den Spitznamen «Beast Mode» eintrugen, werden ebenfalls in Erinnerung bleiben: Insbesondere sein 67 Yards-Touchdown-Lauf in einer Playoff-Partie gegen die New Orleans Saints, bei dem er acht Tackles brach, dürfte noch lange in den Highlight-Films der NFL zu sehen sein. Lynch tritt mit 9'112 Yards und 74 Touchdowns sowie fünf Pro Bowl-Berufungen und einem Super Bowl-Sieg ab.

Mit dem Rücktritt von Marshawn Lynch dürfte in Seattle nun definitiv die Zeit von Thomas Rawls anbrechen: Der ungedraftete Rookie von der Central Michigan University vertrat in der letzten Saison Lynch, der wegen Leistenproblemen pausieren musste, in neun Spielen und zeigte mit 830 Yards und vier Touchdowns, dass er in der Lage ist, das Laufspiel zu tragen.
Marshawn Lynch
Marshawn Lynch
Marshawn Lynch
Marshawn Lynch
von Rolf Gafafer - 
Mittwoch, 10. Februar 2016