www.bigplay.ch
Suchen
New England
Jerod Mayo: Karriereende als Spieler, Zukunft als Coach?
Er war einst Defensive Rookie des Jahres und galt als einer der Lieblingsspieler von Head Coach Bill Belichick. Doch nun, nach acht Saisons, hat Patriots-Linebacker Jerod Mayo seine Karriere beendet. Allerdings könnte er schon bald als Coach in die NFL zurückkehren.
Wie heutzutage üblich, kündigte Jerod Mayo seinen Rücktritt über die Sozialen Medien an: Der Patriots-Linebacker postete auf Instagram ein entsprechendes Statement. «Nach längeren Überlegungen bin ich gemeinsam mit meiner Frau Chantal zum Entschluss gekommen, eine neue Richtung in meinem Leben einzuschlagen. Wir sind extrem dankbar, was Besitzer Robert Kraft, Team-Präsident Jonathan Kraft und Coach Bill Belichick zu unserem Leben beigetragen haben. Die Patriots werden immer ein wichtiges Kapitel in unserem Leben sein.»

Jerod Mayo kommt mit seinem Rücktritt wohl auch einer Entlassung der Patriots aus seinem noch zwei Jahre laufenden Vertrag zuvor. Eine Entlassung drohte nicht etwa, weil die Patriots mit Mayos Leistungen unzufrieden gewesen wären, sondern weil sein Vertrag gegen den Salary Cap schlicht zu teuer geworden ist. Hinter Quarterback Tom Brady hatte Mayo die zweithöchste Cap-Nummer aller aktueller Spieler im Kader.

Die Patriots hatten Jerod Mayo 2008 mit dem zehnten Pick in der ersten Runde des Drafts nach New England geholt. Und der Absolvent von der University of Tennessee erfüllte die Hoffnungen gleich von Anbeginn: Er erzielte als Rookie 128 Tackles und wurde Ende Saison in einer fast einstimmigen Wahl zum Defensive Rookie des Jahres gewählt: Mayo erhielt dabei 49 von 50 Stimmen. Und auch in den Folgejahren gehörte er zu den absoluten Teamstützen des Teams: Einzig 2013 und 2014 verpasste er Teile der Saison wegen Verletzungsproblemen.

Jerod Mayo hat während seiner achtjährigen Karriere total 803 Tackles und elf Sacks erzielt, dabei acht Fumbles forciert und sieben Fumbles gesichert. Dazu kommen drei Interceptions. Er wurde zweimal in die Pro Bowl gewählt und gehörte zu zwei Patriots-Teams, die die Super Bowl erreichten. Bei Sieg des Teams in der Super Bowl XLIX stand Mayo aber wegen einer Knieverletzung, die er in der Regular Season erlitten hatte, nicht auf dem Spielfeld.

Was Jerod Mayo gemäss Teamkollegen auszeichnete, war seine unermüdliche Arbeit: Er gehörte am Morgen zu den ersten, die zum Training erschienen, und war einer der letzten, der am Abend das Trainingsgelände verliessen. Auch erwarb er sich den Ruf, unermüdlich Filme zu studieren und jeden Aspekt des Spiels verstehen zu wollen. Dies machte ihn schnell zu einem der Lieblingsspieler von Head Coach Bill Belichick, der einmal meinte, Jerod sehe nach seiner Spielerkarriere auch einer grossen Karriere als Coach entgegen. Und in der Tat könnte es sein, dass Mayo schon bald zu den Patriots zurückkehrt: Patrick Graham, der bisherige Linebackers-Coach der Patriots, wurde im Januar von den New York Giants angeheuert. Und das Team hat seine Position bislang noch nicht wieder besetzt.
Jerod Mayo
Jerod Mayo
von Igor Holzheu - 
Mittwoch, 24. Februar 2016