www.bigplay.ch
Suchen
New York Giants
Zuviele Verletzungen: Jon Beason beendet Karriere
In seiner Zeit den Carolina Panthers gehörte Jon Beason vor einigen Jahren zu den besten Linebackers der Liga. Doch in drei Saisons bei den New York Giants hat er wegen Verletzungen nur gerade 21 Spiele bestritten können und eine weitere Operation drohte. Nun hat Beason seine Karriere beendet.
«Es ist nicht einfach, mein Herz ist immer noch auf dem Spielfeld. Aber letztlich muss man ehrlich mit sich selber sein und sich eingestehen: Nein es geht nicht mehr. Oder nicht mehr in der Qualität, die man von sich selber erwartet», erklärte Giants-Linebacker Jon Beason im Interview mit einer Sportradio in New York City. «Und so bin ich zum Schluss gekommen, dass ich meine Karriere beenden will. Es war eine tolle Zeit, ich habe viele gute Erinnerungen und bin sehr dankbar, was ich in der NFL alles erleben durfte.»

Bei den Giants nahm man den Entscheid mit viel Verständnis zur Kenntnis: «Jon war immer ein Leader, einer der sich und andere gefordet hat», erklärte Giants-General Manager Jerry Reese in einem Statement. «Seine Aufrichtigkeit zeigt sich nun auch in diesem Entscheid. Jon ist eine grossartige Persönlichkeit und wir danken ihm für allea, dass er für die Giants geleistet hat. Und wir wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.»

Seine Karriere begonnen hatte Jon Beason bei den Carolina Panthers: Diese hatten den Linebacker von der University of Miami 2007 in der ersten Runde nach Charlotte geholt. Bereits als Rookie eroberte einen Startplatz und erzielte in 16 Spielen 140 Tackles. Bei der Wahl zum Defensive Rookie des Jahres belegte Beason hinter 49ers-Linebacker Patrick Willis den zweiten Platz. Und in diesem Stile ging es auch in den nächsten Jahren weiter: Er war der Chef in der Panthers-Defense und wurde in drei Saisons in Folge in die Pro Bowl berufen. Im Juli 2011 machten ihn die Panthers mit einem neuen Fünfjahres-Vertrag zum damals bestbezahlten Middle Linebacker der Liga.

Kurz darauf schlug dann aber erstmals die Verletzungshexe zu: Ein Achillessehnen-Riss beendte die Saison 2011 nach nur einem Spiel. Im Jahr darauf drafteten die Panthers dann Luke Kuechly und Beason wich auf die Outside Linebacker-Position aus, wo er allerdings nicht gleich effizient spielte. Im Oktober 2013 gaben ihn die Panthers schliesslich für einen Siebtrunden-Draft-Pick an die New York Giants ab. Dort spielte er gut und erhielt von den Giants Anfang 2014 einen neuen Dreijahres-Vertrag. Doch wieder brachte ihm der neue Vertrag kein Glück: 2014 konnte er wegen einer Knieverletzung nur vier Spiele bestreiten, 2015 dann wegen einer Knöchelverletzung nur deren fünf. Und diesen Frühling hätte er sich erneute einer Operation unterziehen müssen, hätte er seine Karriere fortsetzen wollen.

Jon Beason beendet seine NFL-Karriere nach neun Saisons mit 705 Tackles und vier Sacks, dazu kommen zehn Interceptions und drei forcierte Fumbles. Was die Zukunft für den bei den Teamkollegen beliebten Beason bringen wird, ist offen. In der Vergangenheit hatte er angedeutet, dass er sich eine Coaching-Karriere vorstellen könne. Gut möglich also, dass er irgendwann in die NFL zurückkehren wird.
Jon Beason
Jon Beason
Jon Beason
Jon Beason
von Antonio Della Chiesa - 
Sonntag, 28. Februar 2016