www.bigplay.ch
Suchen
Miami
Nummern, die nicht mehr vergeben werden: Miami
Die meisten NFL-Teams pflegen die Tradition, gewisse Nummern grosser Stars nicht mehr zu vergeben. In einer Serie stellt www.bigplay.ch diese Nummern und die Spieler dahinter vor. Heute: Miami Dolphins
Die Miami Dolphins waren bislang beim Rückzug von Trikot-Nummern zurückhaltend: Nur drei Nummern wurde bislang aus dem Verkehr gezogen. Bei allen dreien besteht aber kein Zweifel, dass diese Ehre gerechtfertigt ist, handelt es sich doch bei ihnen allesamt um solche von Hall of Famern.

Die erste Nummer, die die Dolphins aus dem Verkehr zogen, war die Nummer 12 von Quarterback Bob Griese. Während 14 Saisons war er der unbestrittene Leader der Dolphins. Zwar konnte Griese in einer stark aufs Laufspiel ausgerichteten Offense sein Talent als Passer nicht immer zeigen. Wenn aber eine gegnerische Defense das Laufspiel der Dolphins stoppen konnte, so war Griese zur Stelle und öffnete das Spiel mit schnellen, präzisen, vor allem aber effektiven Pässen. Vor allem aber waren die Dolphins unter der Führung von Bob Griese sehr erfolgreich: Von 1971 bis 1973 erreichten sie dreimal in Folge die Super Bowl, wobei sie die letzten beiden gewinnen konnten. Dabei blieb vor allem die Saison 1972 in Erinnerung: Als bislang einziges Team konnten die Dolphins eine «Perfect Season» feiern. Nach der Saison 1980 trat Bob Griese zurück und arbeitete danach für viele Jahre als College Football-Analyst für ESPN.

Ebenfalls aus dem Verkehr gezogen ist die Trikot-Nummer eines jener Spieler, die zu Grieses Zeiten für das starke Laufspiel der Dolphins sorgten: Die Nummer 39 von Fullback Larry Csonka. Er bildete mit Jim Kiick und Mercury Morris ein herausragendes Backfield und war mit seiner Statur der klassische, die Defense frontal attackierende Fullback, der jedem Linespieler grossen Respekt einflösste. In den drei Super Bowl-Jahren der Dolphins lieferte Csonka bilderbuchmässige Leistungen ab: Sowohl 1971, 1972 wie 1973 übertraf er jeweils die 1'000 Yards-Marke und in der Super Bowl VIII wurde er zum MVP gewählt. Beachtlich war auch seine Ballsicherheit: Bei 1'997 Läufen während seiner Karriere hatte er nur gerade 21 Fumbles. 1975 verliess Csonka die Dolphins, spielte in der Folge für die Memphis Southmen in der kurzlebigen WFL und die New York Giants und kehrte 1979 für ein letztes Jahr mit den Dolphins nach Florida zurück.

Und auch die letzte Nummer, die heute nicht mehr vergeben wird, erinnert an einen ganz Grossen: Es ist die Nummer 13 von Quarterback Dan Marino. Er gehört zweifellos zu den profiliertesten Passspieler in der Geschichte der NFL. Bis zu seinem Rücktritt hatte er die bisherigen Rekorde bezüglich Passversuchen, kompletten Pässen, erzielten Yards und Touchdowns in schwindelerregende Höhen geschraubt – Rekorde, die bislang nur von Brett Favre und Peyton Manning gebrochen werden konnten. Marino war dabei der klassiche Pocket-Passer, der zwar die Passing-Rekorde purzeln liess, der aber in seinen 17 Saisons total nur gerade 87 Yards erlief. Bereits in seiner zweiten NFL-Saison erreichte Marino mit den Dolphins die Super Bowl XIX, musste sich dort aber Joe Montana und den San Francisco 49ers geschlagen geben. Es gehört zu den Tragödien dieser sonst so grossen Karriere, dass er danach das Endspiel nie mehr erreichen sollte. 1999 trat Dan Marino schliesslich ab.

Die Liste der zurückgezogenen Nummern:

Nr.
Spieler
Position
Spielzeiten
12
Bob Griese
Quarterback
1967-1980
Hall of Fame 1990
13
Dan Marino
Quarterback
1983-1999
Hall of Fame 2005
39
Larry Csonka
Fullback
1968-1974/1979
Hall of Fame 1987

Bob Griese
Bob Griese
Larry Csonka
Larry Csonka
Dan Marino
Dan Marino
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 11. Mai 2016