www.bigplay.ch
Suchen
New England
Nummern, die nicht mehr vergeben werden: New England
Die meisten NFL-Teams pflegen die Tradition, gewisse Nummern grosser Stars nicht mehr zu vergeben. In einer Serie stellt www.bigplay.ch diese Nummern und die Spieler dahinter vor. Heute: New England Patriots
Total sieben Nummern haben die New England Patriots bislang aus dem Verkehr gezogen. Und das für vier Jahrzehnte, in denen die Patriots nicht besonders erfolgreich waren. Weshalb man darauf wetten darf, dass in den nächsten Jahren, noch einige Trikots aus der Super Bowl-Ära der Patriots in diesem Jahrtausend dazu kommen dürften.

Nicht mehr vergeben wird die Nummer 20 von Wide Receiver Gino Cappelletti. Der vielseitige Spieler war auf als Kicker für die Patriots tätig und war in den 1960er Jahren so etwas wie das Gesicht der neugegründeten Franchise. Und nach seinem Rücktritt 1970 war er auch die Stimme der Patriots: Während rund drei Jahrzehnten arbeitete er Analyst für die Radio-Übertragungen bei Patriots-Spielen. Total wurde Cappelletti in zehn AFL-Saisons fünfmal ins Allstar-Team gewählt.

Auch zwei weitere Gründungsmitglieder der Patriots wurden vom Team mit dem Nummern-Rückzug geehrt: Es sind dies die Nummern 79 und 89, die den beiden Defensive Linemen Jim Lee Hunt und Bob Dee gehörten. Beide wurden je viermal ins AFL-Allstar-Team gewählt, traten 1971 bzw. 1967 zurück und starben jeweils nur wenige Jahre nach ihren Rücktritten.

Auch die Nummer 73 wird von den Patriots nicht mehr vergeben. Sie gehörte Guard John Hannah, der wohl beste Offensive Linemen der Patriots-Geschichte. Hannah kam als Erstrunden-Draft-Pick 1973 nach New England und spielte seine ganze Karriere für das Team. Von 191 Partien verpasste er dabei nur gerade deren fünf. Neunmal wurde Hannah in die Pro Bowl berufen und sowohl ins All-Decade-Team der 1970er und der 1980er Jahre gewählt. 1991 wurde er im ersten Anlauf in die Hall of Fame aufgenommen.

Ebenfalls in der Hall of Fame ist Cornerback Mike Haynes. Dieser feierte seine grössten Erfolge zwar mit den Oakland Raiders, begonnen hatte er seine Karriere allerdings 1976 bei den Patriots, welche seine Nummer 73 heute nicht mehr vergeben. Haynes war einer der besten Pass-Defender seiner Zeit: «Drei Viertel der Erde sind von Wasser abgedeckt, das restliche Viertel von Mike Haynes», lautete damals ein Bonmot. Haynes trat 1989 aus der Liga zurück und wurde 1997 in Ruhmeshalle gewählt.

Schliesslich sind noch zwei weitere Spieler mit dem Rückzug ihrer Nummern geehrt: Zum einen ist es die Nummer 57 von Linebacker Steve Nelson, welcher in den 1970er und 1980er Jahren einer der wichtigsten Spieler der Defense war. Und als letzte Nummer zogen die Patriots die Nummer 78 von Tackle Bruce Armstrong aus dem Verkehr. Er spielte während 14 Saisons für das Team und verpasste dabei nur eine einzige Partie wegen einer Verletzung. Bis 2015 war er damit jener Patriots-Spieler mit den meisten Starts für das Team. Nach der Saison 2000 nahm er seinen Abschied aus der NFL.

Die Liste der zurückgezogenen Nummern:

Nr.
Spieler
Position
Spielzeiten
20
Gino Cappelletti
Wide Receiver/Kicker
1960-1970
40
Mike Haynes
Cornerback
1976-1982
Hall of Fame 1997
57
Steve Nelson
Linebacker
1974-1987
73
John Hannah
Guard
1973-1985
Hall of Fame 1991
78
Bruce Armstrong
Tackle
1987-2000
79
Jim Lee Hunt
Defensive Linemen
1960-1971
89
Bob Dee
Defensive Linemen
1960-1967

Gino Cappelletti
Gino Cappelletti
John Hannah
John Hannah
Mike Haynes
Mike Haynes
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 11. Mai 2016