www.bigplay.ch
Suchen
New York Giants
Giants holen Olivier Vernon und Janoris Jenkins nach New York
Zum Start der Free Agent-Periode zeigten sich die New York Giants besonders agressiv: Zum einen machten Olivier Vernon, der bislang in Miami spielte, zum bestbezahlten Defensive End der Liga. Zum anderen einigten sie sich auch mit Rams-Cornerback Janoris Jenkins auf einen gutdotierten Vertrag.
Die New York Giants gaben letzte Saison soviele Yards ab, wie kein anderes Team der Liga. Deshalb genoss die Verstärkung der Defense für General Manager Jerry Reese und den neuen Head Coach Ben McAdoo zum Start der neuen Free Agent-Periode absolute Top-Priorität. Und sie zeigten sich gleich am ersten Tag agressiv und lotsten mit Dolphins-Defensive End Olivier Vernon sowie Rams-Cornerback Janoris Jenkins zwei der am höchsten gerateten Free Agents nach New York.

Und die beiden Verträge haben es in sich: Olivier Vernon erhält von den Giants einen Fünfjahres-Vertrag über 85 Millionen Dollar, davon sind ihm 52,5 Millionen Dollar garantiert. Damit löst er bezüglich garantiertem Salär pro Kontrakt-Jahr J.J. Watt von den Houston Texans, immerhin den aktuellen Defensive Player des Jahres, als bestbezahlter Defensive End ab. Aber auch der Vertrag für Janoris Jenkins ist nicht zu verachten: Der Cornerback erhält einen Fünfjahrs-Vertrag über 62,5 Millionen Dollar, davon 40 Millionen Dollar in garantierter Form. Damit stösst Jenkins in die Top Five der bestbezahlten Cornerbacks der Liga vor.

«Wir sind mit den beiden Neuzugängen sehr zufrieden», erklärte General Manager Jerry Reese gegenüber Journalisten in New York. «Wir haben unser Ziel, unsere Defense zu stärken, sowohl vorne im Passrush, als auch hinten im Defensive Backfield, erreicht. Natürlich werden wir in den nächsten Tagen noch weitere Gespräche führen und weitere Verstärkungen suchen, aber ein erster Schritt für ein erfolgreiches Team 2016 ist gemacht.»

Mit Olivier Vernon kommt ein Defensive End nach New York, der von vielen Experten als der beste junge Spieler für diese Position in einer 4-3-Defense betrachtet wird. Die Miami Dolphins hatten den Absolventen der heimischen University of Miami 2012 in der dritten Runde verpflichtet. Als Rookie kam Vernon nur wenig zum Einsatz, in seiner zweiten Saison schaffte er aber mit 11,5 Sacks den Durchbruch und stieg zum Starter auf. In den letzten beiden bestritt er alle 32 Partien als Starter und erzielte dabei total 14 Sacks. Gesamthaft hat er in seiner Karriere bislang 29 Sacks erzielt und vier Fumbles forciert.

Auch Janoris Jenkins kam 2012 in die Liga, als Zweitrunden-Draft-Pick der St. Louis Rams. Der Entscheid für Jenkins war damals nicht ohne Risiko, war er doch wegen Drogenproblemen aus dem Team der University of Florida geflogen und hatte sein letztes College-Jahr dann an der kleinen University of North Alabama verbringen müssen. Doch das Risiko zahlte sich aus: Als Rookie erzielte Jenkins gleich vier Defensive-Touchdowns und auch neben dem Spielfeld war sein Verhalten in St. Louis letztlich ohne Fehl und Tadel. Die Rams standen Anfang März vor der schwierigen Entscheidung, welchen ihrer beiden Cornerbacks, Jenkins oder Trumaine Johnson sie zum Franchise-Spieler machen sollten. Sie entschieden sich für Johnson und liessen Jenkins, der nun in New York gelandet ist, ziehen.
Olivier Vernon
Olivier Vernon
Janoris Jenkins
Janoris Jenkins
von Antonio Della Chiesa - 
Donnerstag, 10. März 2016