www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Raiders verstärken sich mit Kelechi Osemele und Bruce Irvin
Football-Spiele werden bekanntlich «in den Gräben», also an der Line of Scrimmage gewonnen. Das sehen auch die Oakland Raiders so: Sie haben sich in den letzten Tagen die Dienste von Guard Kelechi Osemele für die Offensive Line und von Passrush-Linebackers Bruce Irvin in der Defense gesichert.
Dass die Oakland Raiders Ravens-Guard Kelechi Osemele unter Vertrag nehmen würden, war bereits vor dem offiziellen Start der Free Agent-Periode durchgesickert. Drei Tage vor dem Startschuss dürfen Spieler-Agenten bereits mit anderen Teams über mögliche Verträge diskutieren ohne aber die Details fix auszuhandeln. Doch stimmen die Parameter sind die Details dann nach dem offiziellen Startschuss schnell geklärt. Und das war bei den Raiders und Osemele der Fall: Der vereinbarte Fünfjahres-Vertrag bringt ihm total 58,5 Millionen Dollar ein, davon sind ihm 25,4 Millionen garantiert. Damit ist er aktuell der bestbezahlte Guard in der NFL.

Dass die Oakland Raiders bereit sind, so viel Geld für einen Spieler auszugeben, der bislang noch kein einziges Mal in die Pro Bowl berufen worden ist, mag auf den ersten Blick überraschen. Doch Osemele ist einer der am vielseitigst einsetzbaren Linemen der Liga. Als Rookie spielte er zwischenzeitlich als Right Tackle, später auf seiner bevorzugten Position als Left Guard. Vergangenes Jahr spielte er aber wegen Verletzungssorgen von Teamkollegen auch vier Partien als Left Tackle. Zudem gilt der Spieler von der Iowa State University, denn die Ravens in der zweiten Runde des Drafts von 2012 verpflichtet hatten, als einer der besten Run Blocker der Liga. Als Rookie gewann Kelechi Osemele mit den Baltimore Ravens in der Super Bowl XLVII seinen ersten NFL-Titel.

Neben der Offensive Line konnten die Raiders auch ihren Passrush verstärken: Wenige Stunden nach der Vertragsunterzeichnung von Osemele waren sie sich auch mit Bruce Irvin einig. Der Seahawks-Linebacker erhält von den Raiders einen Vierjahres-Vertrag über 37 Millionen Dollar, wovon ihm 14,5 Millionen Dollar garantiert sind. Irvin spielt grundsätzlich auf der Position des Strongside Linebackers, wurde bei den Seahawks aber sehr oft und sehr gerne als Passrusher eingesetzt. Dass sich Irvin für die Oakland Raiders entschieden hat, ist kaum ein Zufall: Ken Norton Jr., sein ehemaliger Linebackers-Coach bei den Seattle Seahawks, ist seit letztem Jahr der Defensive Coordinator der Oakland Raiders.

Die Seahawks hatten den Defensive End von der University of West Virginia 2012 mit dem 15. Pick in der ersten Runde in den Nordwesten geholt und Irvin stellte bereits als Rookie mit acht Sacks sein Talent als Quarterback-Jäger unter Beweis. In seiner zweiten Saison wechselte er dann auf die Linebacker-Position und gewann mit den Seahawks 2013 die Super Bowl XLVIII. Super Bowl XLIX im Jahr darauf, brachte ihm allerdings weniger Glück: Nicht nur verloren die Seahawks gegen die New England Patriots das Endspiel, Irvin wurde zudem im dritten Viertel wegen unnötiger Härte von Referee Bill Vinovich vom Platz gestellt. Bislang hat Bruce Irvin in vier Saisons 22 Sacks erzielt und drei Interceptions gefangen.
Kelechi Osemele
Kelechi Osemele
Bruce Irvin
Bruce Irvin
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 13. März 2016