www.bigplay.ch
Suchen
Miami
Mario Williams versucht in Miami einen Neustart
Einst war Mario Williams für die Houston Texans der Top-Pick im Draft, zuletzt war er aber bei den Buffalo Bills etwas in der Versenkung verschwunden. Nun versucht der Defensive End in Miami einen Neustart: Er einigte sich mit den Dolphins auf einen Zweijahres-Vertrag über 17 Millionen Dollar.
«Ich fühle mich erleichtert und wieder voller Energie», erklärte Mario Williams gegenüber einem Fernsehteam nach der Unterzeichnung seines neuen Zweijahres-Vertrages bei den Miami Dolphins. «Die letzten Monate waren für mich nicht ganz einfach, jetzt weiss ich aber, was die Zukunft bringt und ich werde alles tun, um das in mich gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen.» Für den angestrebten Neustart muss Williams aber einen kräftigen Lohnschnitt hinnehmen: Bei den Buffalo Bills, die ihn Anfang März entlassen hatten, hätte er nächstes Jahre 19,9 Millionen verdient. Der Zweijahres-Vertrag bei den Miami Dolphins ist im Vergleich dazu mit 17 Millionen Dollar, davon 8,5 Millionen Dollar garantiert, vergleichsweise bescheiden dotiert.

Die Miami Dolphins sind die dritte Station in der Karriere von Mario Williams. 2006 hatten die Houston Texans den Spieler von der North Carolina State University zum Top-Draft-Pick gemacht. Ein damals höchst umstrittener Entscheid, übergingen die Texans damit doch Reggie Bush, der als grosser College- und kommender NFL-Star gefeiert wurde. Doch wie sich zeigen sollte, lagen die Texans mit ihrem Entscheid völlig richtig: Nach einer verhaltenen Rookie-Saison kam Williams richtig in Fahrt und erzielte 2007 14 Sacks. 2008 liess er eine Saison mit zwölf Sacks folgen. Auch die Umstellung der Defense von einer 4-3- auf eine 3-4-Defense meisterte Williams gut hervorragend: Es folgten zwei Saisons mit neun und achteinhalb Sacks. Seine letzte Saison in Houston war dann allerdings von einer Verletzung überschattet: Im Oktober 2011 zog er sich einen Muskelabriss in der Schulter zu und fiel für den Rest der Saison aus.

Trotz der Verletzung rissen sich die Teams im Frühling 2012 um die Dienste des Defensive End. Die Bills konnten ihn schliesslich mit einem 100 Millionen-Dollar-Vertrag nach Buffalo locken, es war zum damaligen Zeitpunkt der teuerste Vertrag für einen Defensive-Spieler in der NFL-Geschichte. In den ersten drei Saisons lief es Mario Williams in Buffalo durchaus gut: Er erzielte in jeder Saison mehr als zehn Sacks. Doch im Defense-Schema des vor einem Jahr neuverpflichteten Head Coaches Rex Ryan fiel Williams dann etwas ausser Abschied und Traktenden und erzielte nur noch gerade fünf Sacks. Williams, der bislang viermal in die Pro Bowl berufen worden ist, hat bis jetzt in seiner Karriere 96 Sacks erzielt. Die Aufnahme in den 100er-Club will er nun in Miami schaffen.

Neben Mario Williams hat noch ein anderer ehemaliger Bills-Spieler den Weg nach Miami gefunden: Die Philadelphia Eagles gaben Linebacker Kiko Alonso sowie Cornerback Byron Maxwell in einem Trade nach Miami ab. Alonso hatte seine Karriere 2013 bei den Bills begonnen und spielte dort eine hervorragend Rookie-Saison. Vor der Saison 2015 holte dann Eagles-Head Coach Chip Kelly seinen ehemaligen Spieler von der University of Oregon in einem Trade nach Philadelphia. Nach nur einem Jahr geht es nun erneut per Trade weiter nach Florida.
Mario Williams
Mario Williams
von Igor Holzheu - 
Dienstag, 22. März 2016