www.bigplay.ch
Suchen
Dallas
Alfred Morris wechselt zum Divisonsrivalen Cowboys
Als Rookie stellte Alfred Morris bei den Washington Redskins einen neuen Rushing-Yards-Teamrekord auf. Doch nach vier Saisons trennen sich nun die Wege: Der Running Back hat einen Zweijahres-Vertrag über 5,5 Millionen Dollar unterschrieben, dies ausgerechnet beim Divisionsrivalen Dallas Cowboys.
Nachdem die Dallas Cowboys vor einem Jahr Rushing-Leader DeMarco Murray an die Philadelphia Eagles verloren, setzten sie vergangene Saison verschiedene Running Backs ein. Als bester von ihnen knackte Darren McFadden mit 1'089 Rushing-Yards die 1'000 Yards-Marke ganz knapp. Doch nun erhält McFadden, der als verletzungsanfällig gilt, valable Konkurrenz im Backfield: Die Cowboys haben sich mit Alfred Morris auf einen Zweijahres-Vertrag geeinigt. Der bisherige Redskins-Ballträger erhält dafür 5,5 Millionen Dollar, davon 2 Millionen in garantierter Form – ein ähnlicher Vertrag, wie ihn McFadden ein Jahr zuvor von den Cowboys erhalten hatte.

«Ich bin sehr zufrieden mit dieser Verpflichtung», erklärte Cowboys-Besitzer Jerry Jones, der bekanntlich auch sein eigener General Manager ist. «Wir hatten vier Jahre lang die Gelegenheit Alfred aus nächster Nähe zu studieren und wir wissen, was er kann. Ich denke mit ihm und Darren haben wir ein sehr gutes Running Back-Duo. Und das ist es, was man in der heutigen NFL auch benötigt, um über die ganze Saison auf hohem Niveau ein Laufspiel haben zu können.»

Alfred Morris war 2012 von den Washington Redskins in der sechsten Runde des Drafts verpflichtet worden. Die Erwartungen waren für den Absolventen von der kleinen Florida Atlantic University nicht allzu hoch, doch mit guten Leistungen in der Preseason eroberte sich Morris etwas überraschend den Platz als Starter. Und überzeugte dann auch in der Regular Season: Mit 1'613 Yards stellte er bereits in seiner ersten Saison einen neuen Redskins-Teamrekord auf und erzielte 13 Touchdowns. Und auch in den folgenden Saisons konnte er an diese Leistung anschliessen, erhielt 2013 und 2014 je eine Pro Bowl-Berufung. Morris profitierte in Washington sicherlich von der Anwesenheit von Head Coach Mike Shanahan, dessen Angriffsschema schon viele gute Running Backs hervorgebracht hat. Der Wechsel von Shanahan zu Jay Gruden brachte dann für Morris in der Tat sinkende Spielanteile und weniger Raumgewinn: Letztes Jahr kam er nur noch auf 781 Rushing-Yards. Bislang hat Morris 4'713 Yards erlaufen und 29 Touchdowns erzielt.

Neben Alfred Morris vermeldeten die Cowboys einen weiteren Zuzug, auch dieser von einem Divisionsrivalen: Von den Philadelphia Eagles kommt Defensive Tackle Cedric Thornton. Er hat bei den Cowboys einen Vierjahres-Vertrag über 18 Millionen Dollar unterzeichnet, davon sind ihm sechs Millionen Dollar garantiert. Der einst ungedraftete Rookie von der Southern Arkansas University hat sich bei den Eagles in fünf Jahren von der Practice Squad bis zum Starter heraufgearbeitet und ist vor allem als Verteidiger gegen den Lauf stark.
Alfred Morris
Alfred Morris
von Antonio Della Chiesa - 
Donnerstag, 24. März 2016