www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Cleveland statt DC: RG3 spielt künftig für die Browns
Das Gerüchte hatte in den Tagen zuvor bereits die Runde gemacht, am Donnerstag war es dann in der Tat soweit: Die Cleveland Browns haben Robert Griffin III unter Vertrag genommen. Ob die Verpflichtung von «RG3» die Draft-Strategie der Browns ändert, bleibt aber offen.
Seit die Cleveland Browns 1999 in die NFL zurückgekehrt sind, sind sie auf der Suche nach einem Quarterback. Der letzte Versuch mit Johnny Manziel, den die Browns vor zwei Jahren in der ersten Runde drafteten, ist bekantlich zünftig schief gegangen: Anfang März wurde Manziel, der sich immer wieder neben dem Spielfeld in Schwierigkeiten gebracht hatte, von den Browns entlassen. Und seither war man gespannt, wie es bei den Browns auf der Quarterback-Position weitergehen würde. Würde man ganz auf den bisherigen Josh McCown setzen? Oder einen Quarterback im Draft holen?

Am Donnerstag haben die Browns nun ihren ersten Zug gemacht: Sie haben sich, nachdem bereits seit einigen Tagen entsprechende Gerüchte zirkulierten, mit Robert Griffin III auf einen Zweijahres-Vertrag geeinigt. Dieser umfasst total 15 Millionen Dollar, davon 3,5 Millionen als Signing Bonus. «Wir hatten in den vergangenen Tagen intensive und auch harte Gespräche mit Robert», erklärte Hue Jackson, der neue Browns-Head Coach in einem Statement. «Wir konnten uns überzeugen, dass er bereit ist, sich voll und ganz auf Football zu konzentrieren. Und dass er über viel Talent verfügt, ist wohl ebenfalls allen klar. Ich bin sehr zufrieden, ihn nun in unserem Team zu wissen.»

Dass Robert Griffin III über viel Talent verfügt, ist in der Tat unbestritten: Der Absolvent von der Baylor University war von den Redskins 2012 mit dem zweiten Pick in der ersten Runde verpflichtet worden. Und RG3 nahm die NFL im Sturm, führte das Team in die Playoffs und wurde zum Rookie des Jahres gewählt. Allerdings zog er sich zum Saisonende eine Knieverletzung zu und kam danach, obwohl die Verletzung ausheilte, nie mehr richtig auf Touren. Und ein schwieriges Verhältnis zu den Coaches war seiner Entwicklung auch nicht unbedingt förderlich. Vergangenes Jahr zog denn Redskins-Head Coach Jay Gruden die Notbremse und machte Kirk Cousins zum Starter. RG3 musste auf der Bank Platz nehmen und erhielt, weil Cousins nun seinerseits das Team in die Playoffs führte, keine Chance mehr. Anfang März wurde RG3 dann bei den Redskins entlassen. Bislang hat er in der NFL für 8'097 Yards und 40 Touchdowns bei 23 Interceptions gepasst.

Die Verpflichtung von Griffin dürfte allerdings nicht der letzte Zug der Cleveland Browns in Sachen Quarterbacks gewesen sein: Die meisten Beobachter gehen zwar davon aus, dass RG3 die neue Saison zwar als Starter beginnen wird, die Chancen stünden aber weiterhin gut, dass die Browns in der ersten oder zweiten Runde einen Quarterback draften würden. Diesen könnten sie hinter RG3 an die NFL heranführen, so dass er dann in ein oder zwei Jahren RG3 als Starter ablösen könnte. Sollte es letzterem aber gelingen, seiner Karriere in Cleveland neuen Schub zu geben, könnten sich die Browns dann aber auch für RG3 entscheiden und den noch zu draftenden Quarterback für einen Trade einsetzen. Einmal mehr ist in Cleveland in Sachen Quarterbacks für Spannung gesorgt.
Robert Griffin III
Robert Griffin III
von Lukas Lautenschlager - 
Donnerstag, 24. März 2016