www.bigplay.ch
Suchen
Dallas
Nummern, die nicht mehr vergeben werden: Dallas
Die meisten NFL-Teams pflegen die Tradition, gewisse Nummern grosser Stars nicht mehr zu vergeben. In einer Serie stellt www.bigplay.ch diese Nummern und die Spieler dahinter vor. Heute: Dallas Cowboys

Die Dallas Cowboys sind eines jener NFL-Teams, welche bislang keine Nummern offiziell aus dem Verkehr gezogen haben. Die Betonung liegt dabei aber auf «offiziell», denn bei den Texanern gibt es eine Reihe von Nummern, die als «unoffiziell inaktiv» bezeichnet werden und deshalb nur noch selten bis überhaupt nicht mehr ausgegeben werden.

Zu diesen Nummern gehören beispielsweise die Nummern 8, 22 und 88, welche von den berühmten Triplets getragen wurden: Quarterback Troy Aikman, Running Back Emmitt Smith und Wide Receiver Michael Irvin. Diese drei Spieler bildeten gemeinsam das Rückgrat des Cowboys-Teams, welches Anfang der 1990er Jahre innert vier Jahren dreimal die Super Bowl gewann. Emmitt Smith ist zudem bis zum heutigen Tage der Alltime-Rushing-Leader der NFL. An der Nummer 88 von Michael Irvin lässt sich aber auch sehr schön zeigen, was im Sprachgebrauch der Cowboys mit «unoffiziell inaktiv» gemeint ist: Seit Irvins Rücktritt wegen Rückenproblemen 1999 wurde die Nummer an keinen anderen Spieler mehr ausgegeben, bis die Cowboys 2010 Dez Bryant drafteten. Der junge Receiver hatte Michael Irvin immer als sein grosses Vorbild bezeichnet, weshalb Cowboys-Besitzer Jerry Jones entschied, ihm dessen Nummer 88 zu geben.

Neben den Nummern von Aikman, Smith und Irvin wird auch die Nummer 12 aktuell nicht mehr ausgegeben. Sie ist bei den Cowboys auf ewig mit dem Namen von Roger Staubach verbunden. Die Cowboys hatten ihn im Draft von 1964 verpflichtet, mussten aber lange auf den Quarterback warten: Staubach hatte an der U.S. Naval Academy studiert und musste zuerst seinen Dienst als Navy-Offizier in Vietnam leisten, bevor er zu den Cowobys stossen konnte. Mit Staubach erreichten die Cowboys in den 1970er Jahren fünfmal das NFC Championship Game und spielten viermal in der Super Bowl, zweimal gingen sie dabei als Sieger vorm Platz. Vor allem Staubachs Fähigkeit, sein Team auch nach grosse Rückständen doch noch zum Sieg zu führen, war legendär und brachte ihm den Spitznamen «Captain Comeback» ein. Nach der Saison 1979 trat er zurück und wurde 1985 in die Hall of Fame aufgenommen.

Ebenfalls nicht mehr in Umlauf gesetzt wird die Nummer 74 von Bob Lilly. Der Defensive Tackle war 1961 der allererste Spieler, den die Cowboys in ihrer Teamgeschichte drafteten. Und Lilly wurde nach seiner ersten NFL-Saison nicht nur als Rookie des Jahres ausgezeichnet, sondern sollte für 14 Saisons der Dreh- und Angelpunkt der Cowboys-Defense sein, so dass er sich mit Fug und Recht den ihm von den Fans vergebenen Spitzname «Mister Cowboy» verdient hat. Lilly bestritt total sieben Championship Games und war beim ersten Super Bowl-Sieg des Teams mit dabei. Nach der Saison 1974 erklärte er schliesslich seinen Rücktritt und wurde 1980 in die Hall of Fame aufgenommen.

Die Liste der zurückgezogenen Nummern:

Nr.
Spieler
Position
Spielzeiten

Michael Irvin
Michael Irvin
Roger Staubach
Roger Staubach
Bob Lilly
Bob Lilly
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 11. Mai 2016