www.bigplay.ch
Suchen
Philadelphia
Nummern, die nicht mehr vergeben werden: Philadelphia
Die meisten NFL-Teams pflegen die Tradition, gewisse Nummern grosser Stars nicht mehr zu vergeben. In einer Serie stellt www.bigplay.ch diese Nummern und die Spieler dahinter vor. Heute: Philadelphia Eagles

Die Philadelphia Eagles haben bislang neun Nummern offiziell aus dem Verkehr gezogen. Darunter ist mit der Nummer 92 von Reggie White die Nummer eines von nur zwei Spielern, deren Nummern gleich von zwei NFL-Teams nicht mehr vergeben werden. Auch die Green Bay Packers, für die er nach seiner Zeit in Philadelphia spielte, vergeben seine Nummer 92 nicht mehr. Mehr noch: Auch seine Alma mater, die University of Tennessee, bringt die Nummer 92 nicht mehr in den Verkehr. Und gäbe es die USFL noch, dürfte man darauf wetten, dass auch die Memphis Showboats, wo der Defensive End 1984 seine Profi-Karriere begonnen hatte, seine Nummer keinem anderen Spieler mehr geben würden. Zurecht: Der «Minister of Defense», war eine der dominierenden Figuren der 1980er und 1990er Jahre, wurde 13mal in Folge in die Pro Bowl berufen und hielt bei seinem Rücktritt mit 198 Sacks den NFL-Rekord. White gewann mit den Packers 1996 die Super Bowl, verstarb aber bereits 2004, vor seiner Aufnahme in die Hall of Fame zwei Jahre später, an einem massiven Herzversagen.

Eine prägende Figur war ohne Zweifel auch Chuck Bednarik. Er wurde Anfang der 1960er Jahre als der «letzte Football-Dinosaurier» bezeichnet. Mit gutem Grund: In einer Zeit, in der die Spezialisierung schon weit fortgeschritten war, stand er als letzter grosser Zweiweg-Spieler praktisch während der ganzen Spieldauer auf dem Platz, in der Offense als Center, in der Defense als Linebacker. Er war ein exzellenter Blocker und ein noch exzellenterer Linebacker. Im Championship Game von 1960 sicherte Bednarik kurz vor Schluss mit einem Tackle gegen Packers-Fullback Jim Taylor den Eagles ihren bislang letzten NFL-Titel. 1962 erklärte er seinen Rücktritt, woraufhin die Eagles seine Nummer 60 in den Ruhestand schickten. 1967 wurde Bednarik dann in die Hall of Fame aufgenommen.

Bereits zwei Jahre zuvor war ein anderer Grosser der Eagles in die Ruhmeshalle gewählt worden: Halfback Steve Van Buren, dessen Nummer 15 bei den Eagles ebenfalls nicht mehr vergeben wird. Van Buren war in den 1940er Jahren einer der überragenden Ballträger in der NFL. Und er hatte grossen Anteil an den Titelgewinnen von 1948 und 1949: Im Schneesturm während des Endspiels 1948 gegen die Chicago Cardinals erzielte er mit einem 5 Yards-Touchdown-Lauf die einzigen Punkte der Partie. Und bei der Titelverteidigung ein Jahr später gegen die Los Angeles Rams stellte er mit 31 Läufen für 196 Yards neue Playoff-Rekorde auf. Zwei Jahre später nahm er dann seien Abschied aus der NFL.

Im neuen Jahrtausend wurden bislang nur zwei Nummern aus dem Verkehr gezogen. Zum einen diejenige von Quarterback Donovan McNabb, der in seinen elf Jahren mit den Eagles das Team fünfmal ins NFC Championship Game und einmal in die Super Bowl führte. Seine Nummer 5 wird heute nicht mehr vergeben, genauso wie die Nummer 20 von Brian Dawkins. Der Safety war gewissermassen das Gegenstück McNabbs in der Defense und seine Nummer wurde, nachdem er seine Karriere mit drei Saisons bei den Denver Broncos 2011 beendet hatte, schliesslich ebenfalls offiziell in den Ruhestand geschickt.

Die Liste der zurückgezogenen Nummern:

Nr.
Spieler
Position
Spielzeiten
5
Donovan McNabb
Quarterback
1999-2009
15
Steve Van Buren
Halfback
1944-1951
Hall of Fame 1965
20
Brian Dawkins
Safety
1996-2008
40
Tom Brookshier
Cornerback
1953-1961
44
Pete Retzlaff
Halfback/End
1956-1966
60
Chuck Bednarik
Linebacker/Center
1949-1962
Hall of Fame 1967
70
Al Wistert
Tackle
1943-1951
92
Reggie White
Defensive End
1985-1992
Hall of Fame 2006
99
Jerome Brown
Defensive Tackle
1987-1991

Reggie White
Reggie White
Chuck Bednarik
Chuck Bednarik
Steve Van Buren
Steve Van Buren
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 11. Mai 2016