www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 2010s
2015 - NFC
Carolina Panthers 49, Arizona Cardinals 15
24. Januar 2016, Bank of America Stadium, Charlotte, North Carolina
Siegreicher Coach: Ron Rivera, Carolina Panthers
Starting Quarterback: Cam Newton, Carolina Panthers
Im NFC Championship Game 2015 erwarteten die meisten Beobachter einen Shootout zwischen zwei der explosivsten Offenses der Saison. Und in der Tat wurde es eine punktereiche Partie, allerdings eine überraschend einseitige: Die Panthers-Defense dominierte die Begegnung, hielt den Cardinals-Angriff bei bescheidenen 287 Yards und forcierte total sieben Turnovers. Besonders hart traf es dabei Carson Palmer: Gleich vier seiner Pässe wurden abgefangen, dazu kamen zwei verlorene Fumbles.

Ganz anders der Angriff der Gastgeber: Er lief von Anfang wie geschmiert, gleich die ersten drei Drives schlossen die Panthers jeweils mit Punkten ab. Zuerst verwandelte Graham Gano ein langes Field Goal, dann überraschte Wide Receiver Ted Ginn die Cardinals-Defense mit einem 22 Yards-Endaround. Zu guter Letzt fand Cam Newton auch noch Wide Receiver Corey Brown für einen 86 Yards-Touchdown-Pass. Damit führten die Panthers nach dem ersten Viertel bereits mit 17:0 Punkten.

Im zweiten Viertel keimte bei den Gästen kurz etwas Hoffnung auf, nachdem Running Back David Johnson den Rückstand mit einem 1 Yard-Touchdown-Lauf verkürzen konnte. Doch bei einem Punt wenig später fumbelte Returner Patrick Peterson den Ball und Teddy Williams eroberte diesen für die Panthers. Kurz vor der Pause tauchte dann Cam Newton aus einem Yard in die Cardinals-Endzone und stellte damit den alten Abstand wieder her.

Im gleichen Stil ging es nach der Pause weiter: Den Eröffnungsdrive der zweiten Halbzeit schlossen die Panthers mit einem Field Goal durch Graham Gano ab, den nächsten Drive dann mit einem 12 Yards-Touchdown-Lauf durch Cam Newton. Ende des dritten Viertels zeigte Carson Palmer schliesslich seine beste Angriffsserie und die Cardinals konnten dank eines Touchdown-Passes zu Tight End Darren Fells und einer erfolgreichen Two-Point-Conversion von J.J. Nelson den Rückstand verkürzen. Doch wenig später fing Panthers-Safety Kurt Coleman zum zweitenmal einen Pass von Palmer ab. Cam Newton fand anschliessend zuerst Tight End Greg Olsen mit einem schönen 54 Yards-Pass, wenig später dann Wide Receiver Devin Funchess für einen Touchdown über 12 Yards. Fünf Minuten vor dem Abpfiff setzte dann Panthers-Linebacker Luke Kuechly mit einer Interception gegen Palmer, die er direkt zum Touchdown zurücktrug, den Schlusspunkt.

Mit 49 Punkten setzten die Carolina Panthers eine neue Rekordmarke für die meisten Punkte in einem NFC Championship Game. Und hinter dem 41:0-Sieg der New York Giants gegen die Minnesota Vikings in der Saison 2000 brachte diese Partie den klarsten Sieg in einem NFC Championship Game überhaupt.

Arizona Cardinals
15
0
7
0
8
Carolina Panthers
49
17
7
10
15

CAR – FG – Gano 45 Yards
CAR – TD – Ginn 22 Yards-Lauf (Extrapunkt Gano)
CAR – TD – Brown 86 Yards-Pass von Newton (Extrapunkt Gano)
ARI – TD – D. Johnson 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Catanzaro)
CAR – TD – Newton 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Gano)
CAR – FG – Gano 21 Yards
CAR – TD – Newton 12 Yards-Lauf (Extrapunkt Gano)
ARI – TD – Fells 21 Yards-Pass von Palmer (Conversion Lauf von J.J. Nelson)
CAR – TD – Funchess 5 Yards-Pass von Newton (Conversion Tolbert Pass von Newton)
CAR – TD – Kuechly 21 Yards-Interception Return (Extrapunkt Gano)
Ron Rivera
Ron Rivera
Cam Newton
Cam Newton
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 22. Juli 2017