www.bigplay.ch
Suchen
New Orleans
Super Bowl-Sieger Will Smith in New Orleans erschossen
Schock in New Orleans: Am Samstagabend wurde der frühere Saints-Defensive End Will Smith in New Orleans erschossen. Grund war offenbar eine Auseinandersetzung nach einem letztlich harmlosen Auffahrunfall. Smith hatte mit den Saints 2009 die Super Bowl gewonnen.
Im Schnitt sterben in den USA pro Tag 90 Personen durch Waffengewalt. Einer von ihnen ist nun auch der ehemalige Saints-Defensive End Will Smith: Er wurde am Samstagabend in New Orleans im Alter von 34 Jahren erschossen. Und dies aus ziemlich nichtigem Grund: Smith war gemeinsam mit seiner Frau auf den Nachhauseweg, als er im Lower Garden Distrikt in ein Verkehrsunfall verwickelt wurde. Gemäss Augenzeugen wurde Smiths Auto an einer Kreuzung von einem Geländewagen von hinten gerammt und rammte in der Folge das Fahrzeug vo ihm. Im Anschluss an den Unfall kam es dann aber zu einer verbalen Auseinandersetzung mit dem ursprünglichen Unfall-Verusacher. Dieser holte aus seinem Wagen eine Handfeuerwaffe und – Smith war wieder in sein Fahrzeug eingestiegen – schoss anschliessend viermal ins Wageninnere. Will Smith wurde dabei tödlich getroffen und verstarb noch am Tatort. Auch seine Frau wurde durch die Schüsse verletzt, konnte aber im Spital behandelt werden und schwebt offenbar nicht in Lebensgefahr. Der 30jährige Schütze konnte wenig später durch die Polizei verhaftet werden.

«Wir sind von der Nachricht von Will Smiths Tod schockiert und tieftraurig», erklärten die New Orleans Saints in einem Statement. «Will war über viele Jahre ein vorbildlicher Spieler, ein wichtiges Mitglied unseres Super Bowl-Teams. Und er war ein liebender Ehemann und Vater, ein guter Freund und ein wertvolles Mitglied der Gemeinschaft. Sein Verlust schmerzt alle, die ihn kannten.» Auch auf Twitter und in den sozialen Medien zeigten sich verschiedene NFL-Spieler über den gewaltsamen Tod des ehemaligen Kollegen schockiert. Will Smith hinterlässt seine Frau und drei Kinder.

Die New Orleans Saints hatten Will Smith 2004 mit dem 18. Pick in der ersten Runde des Drafts verpflichtet. Bereits als Rookie vermochte der Absolvent der Ohio State University zu beeindrucken: Obwohl er nur beschränkt Spielzeit erhielt, erzielte er 7,5 Sacks. Ein Jahr später schob er eine 8,5-Sacks-Saison nach, bevor er 2006 10,5 Sacks erzielte und in die Pro Bowl berufen wurde. 2008 machten ihn dann die Saints mit einem neuen Vertrag zu einem der damals bestbezahlten Defensive Ends der Liga. 2009 erzielte er 13 Sacks und gewann mit den Saints schliesslich Ende Saison gegen die Indianapolis Colts die Super Bowl XLIV.

2012 war Will Smith dann in die «Kopfgeld-Affäre» der Saints involviert: Er war einer von vier Saints-Spielern, welche von NFL-Commissioner Roger Goodell gesperrt wurden, weil sie in ein System involviert gewesen seien, in dem Kopfgelder auf Verletzungen von Gegenspielern ausgesetzt worden seien. Die Sperren wurden allerdings später aufgehoben, weil die Vorwürfe nicht bewiesen werden konnten. Smith konnten in den Jahren 2010 bis 2012 nicht mehr ganz an die Leistungen im ersten Teil seiner Karriere anknüpfen, die Saison 2013 verpasste er wegen einer Kreuzbandverletzung ganz. Anfang 2014 wurde Will Smith dann von den Saints entlassen und hat seither kein anderes Team mehr gefunden. Während seiner Karriere hat Smith 67,5 Sacks erzielt und 20 Fumbles forciert.
Will Smith
Will Smith
von Markus Stadelmann - 
Sonntag, 10. April 2016