www.bigplay.ch
Suchen
Washington
Redskins machen Josh Norman zum teuersten Cornerback
Knall in Carolina: Die Panthers liessen Mitte letzter Woche den zum Franchise-Spieler erklärten Josh Norman ziehen. Die Washington Redskins griffen umgehend zu und machten Norman mit einem Fünjahres-Vertrag über 75 Millionen Dollar zum teuersten Cornerback der Liga-Geschichte.
Die Nachricht aus Charlotte, North Carolina, letzten Mittwoch schlug ein wie eine Bombe: Die Panthers zogen die Designation als Franchise-Spieler für Cornerback Josh Norman zurück. «Wir haben in den Gesprächen mit Josh und seinem Agenten gemerkt, dass die Einigung auf einen Mehrjahres-Vertrag nicht möglich sein würde», erklärte Panthers-General Manager Dave Gettleman letzten Donnerstag gegenüber Medienvertretern im Team-Hauptquartier. «Die Vorstellungen lagen einfach zu weit auseinander.» Nun ist es ja gerade die Idee des Franchise-Tags, dass ein Team einen Spieler auch ohne Einigung zumindest kurzfristig an sich binden kann. Oft bringt das aber viel Unruhe ins Team, etwa wenn der Spieler sich zu einem Holdout entschliesst. «So gerne wir Josh weiterhin in unserem Team gehabt hätten: Das war es uns nicht wert. Wir wollen bei den Panthers Spieler, die auch wirklich hier sein wollen», so Gettleman weiter. Und so zog der Anfang Jahr zum besten Manager der Liga gewählte Panthers-General Manager am Mittwoch die Reissleine.

Doch Josh Norman musste natürlich nicht um seine Zukunft bangen: Umgehend meldeten sich verschiedene Teams bei seinem Agenten. Die ersten die ein Treffen arrangieren konnten, waren die Washington Redskins. Und sie nutzten diese Pole Position: Am Freitagabend einigten sie sich mit Norman auf einen Fünfjahres-Vertrag über 75 Millionen Dollar, wovon ihm 51,1 Millionen Dollar garantiert sind. Damit löst Norman Patrick Peterson von den Arizona Cardinals als bestbezahlter Cornerback der NFL-Geschichte ab.

«Josh Norman ist aktuell einer der besten, wenn nicht der beste Cornerback der Liga», so erklärte Redskins-General Manager Scot McCloughan in einem Statement für die Medien. «Er verstärkt unser Team auf einer kritischen Position. Wir sind sehr glücklich, Josh in der Familie der Washinton Redskins begrüssen zu können.» Josh Norman wiederum meinte: «Ich habe letztes Jahr mit den Panthers gegen die Redskins gespielt. Und ich weiss deshalb, wie gut dieses Team ist. Für mich geht es jetzt nur noch um eines: Einen Super Bowl-Titel nach Washington zu bringen.»

Josh Norman ist ein Spätstarter: Erst mit 21 Jahren begann er an der Coastal Carolina University ein Studium und spielte dabei auch für das dortige Uni-Team, das aber nur in der zweithöchsten College-Spielklasse spielt. Dank seinen Leistungen machte er aber dennoch die NFL-Scouts auf sich aufmerksam: Die Panthers drafteten ihn schliesslich 2012 in der fünften Runde. Als Rookie eroberte sich Norman sogleich einen Starter-Platz in der Secondary, verlor diesen dann aber im Verlaufe der Saison wieder. 2014 kämpfte er sich dann in die Startformation zurück und 2015 hatte er dann sein bislang bestes Jahr, fing vier Interceptions, von denen er zwei zu Touchdowns zurücktrug, und erhielt seine erste Pro Bowl-Berufung. Bei den Redskins muss er nun aber beweisen, dass er nicht nur ein Jahr auf diesem hohen Niveau spielen kann, sondern mehrere Saisons lang.
Josh Norman
Josh Norman
von Antonio Della Chiesa - 
Samstag, 23. April 2016