www.bigplay.ch
Suchen
Jacksonville
Neue Chance für Björn Werner bei den Jaguars
Als erster Deutscher war Björn Werner 2013 von den Colts in der ersten Runde des Drafts verpflichtet worden. Doch Indianapolis brachte dem Defensive End keinen Erfolg: Anfang März wurde er bei den Colts entlassen. Nun erhält Werner beim Divisionsrivalen aus Jacksonville eine neue Chance.
«Back home in Florida!», twitterte Björn Werner nach der Vertragsunterzeichnung mit den Jacksonville Jaguars. Back home deshalb, weil der gebürtige Berliner auf der College-Stufe für die Florida State University in Tallahassee gespielt hatte, welches nur rund 240 Kilometer von Werners neuer Heimat Jacksonville entfernt liegt. Beim Vertrag für Werner handelt es sich nur um einen Einjahres-Vertrag. Aber er ist die Chance, für einen Neuanfang.

«Björn hat viel Talent, das hat er in der Vergangenheit gezeigt. Nur konnte er dieses bislang nicht ganz zur Entfaltung bringen. Wir geben ihm nun die Möglichkeit, sein Talent in der NFL doch noch zu zeigen», erklärte Jaguars-General Manager David Caldwell in einem Statement für die Medien. Werner selber ist über sein neues Teams glücklich: «Ich kenne die Jaguars natürlich gut, weil ich mit den Colts zweimal jedes Jahr gegen sie gespielt habe. Und ich weiss, sie sind ein junges, aber sehr talentiertes Team. Ich glaube, die Jaguars sind in der kommenden Saison für eine Überrachung gut.»

Björn Werner, der in Berlin geboren wurde und 2007 als Austauschschüler in die USA kam, hatte als Defensive End an der Florida State University zu überzeugen gewusst: In seinem letzten College-Jahr 2012 wurde er zum Defensive Player des Jahres nicht nur seines Teams, sondern auch der Atlantic Coast Conference gewählt und zudem als All-American ausgezeichnet. Die Colts drafteten ihn dann im Draft 2013 in der ersten Runde mit dem 24. Pick.

Schon damals gab es allerdings Stimmen, die die Colts als nicht ideal für Björn Werner bezeichneten, da das Team mit einer 3-4-Defense spielt, Werner aber von seiner Spielanlage her besser in eine 4-3-Defense passt. Und in der Tat fand Björn Werner in Indianapolis nie die Kurve: Die Umschulung zum Outside Linebacker bewährte sich nicht, insbesondere in der Passverteidigung zeigte er sich zu schwach und konnte darüberhinaus seine Qualitäten im Passrush nicht genügend ausspielen. In drei Saisons mit den Colts resultierten deshalb nur gerade 6,5 Sacks.

In Jacksonville erhält Björn Werner nun die Gelegenheit, wieder in einer 4-3-Defense zu spielen, auch wenn die Defense von Head Coach Gus Bradley auch gewisse Elemente einer 3-4-Defense enthält. Dennoch sind die Voraussetzungen für Werner in Jacksonville sicher besser als in Indianapolis, auch wenn der Konkurrenzkampf bei den Jaguars in der Defensive Line gross: So kehrt etwa der letztjährige Erstrunden-Pick Dante Fowler nach seiner Knieverletzung zum Team zurück. Zum anderen haben die Jaguars im Draft gleich vier Defensive Linemen verpflichtet und Super Bowl-Sieger Malik Jackson nach Nordflorida geholt. Einfach wird es für Björn Werner also nicht.
Björn Werner
Björn Werner
von Ritschi Sommerer - 
Donnerstag, 12. Mai 2016