www.bigplay.ch
Suchen
New Orleans
Saints machen Terron Armstead zum Top-Verdiener
Die New Orleans Saints haben sich mit Terron Armstead auf eine Vertragsverlängerung bis und mit der Saison 2021 geeinigt. Und sie machen ihn dabei mit 65 Millionen zu einem Top-Verdiener auf seiner Position. Die Saints sind also vom Potential ihres 24jährigen Left Tackles überzeugt.
Die Experten sind sich einig: Terron Armstead gehört zu den besten jungen Tackles in der NFL. Dass ihn die New Orleans Saints nicht ziehen lassen wollen, ist verständlich, dass sie ihm, der vor dem letzten Jahr seines Rookie-Vertrages steht, eine Vertragsverlängerung geben, erscheint logisch. Etwas überraschend sind allerdings die Zahlen des neuen Vertrages: Es handelt sich um eine Verlängerung um fünf Saisons, womit Armstead bis und mit der Saison 2021 bei New Orleans unter Vertrag steht. Und er erhält dafür 65 Millionen Dollar, davon 38 Millionen in garantierter Form – was den 24jährigen hinter Trent Williams von den Washington Redskins zum zweitbestbezahlten Left Tackle der Liga macht.

Saints-General Manager Mickey Loomis ist davon überzeugt, dass der junge Tackle jeden Dollar wert ist: «Wie jeder weiss, ist eine starke Offensive Line, die ihren Quarterback gut schützen kann, etwas vom wichtigsten im Football. Und wir sind davon überzeugt, dass Terron das Potential hat, einer der dominierendsten Tackles in der Liga zu sein. Dass er dieses Potential hat, das hat er bereits gezeigt und wir sind sicher, dass seine besten Jahre noch vor ihm liegen.» Natürlich zeigte sich auch Terron Armstead über den neuen Vertrag zufrieden: «Ich bin sehr glücklich hier in New Orleans. Die Saints sind meine Heimat. Und da ist es sehr schön zu wissen, dass ich auch in Zukunft hier spielen kann.»

Die Saints hatten Armstead im Draft von 2013 in der dritten Runde verpflichtet. Zuvor war der Absolvent der nicht unbedingt als grosse Football-Uni bekannten University of Arkansas-Pine Bluff an der Combine mit seiner grossen Athletik aufgefallen: Er erzielte die schnellste 40 Yards-Sprintzeit aller Offensive Linemen. Bei den Saints stieg er während seiner Rookie-Saison zum Starter auf und hat seither 29 Spiele als Starter bestritten. Vergangenes Jahr kämpfte er mit einer Knie-Verletzung und musste unter der Woche jeweils die Trainings ausfallen lassen, was ihm dann aber in den Partien kaum anzumerken war.

Mit Terron Armstead haben sich die Saints vorzeitig mit einem von drei zentralen Spielern, deren Verträge nach der Saison 2016 auslaufen, einigen können. Die anderen beiden sind Pro Bowl-Center Max Unger, den das Team vor einem Jahr im Gegenzug zu Tight End Jimmy Graham von den Seattle Seahawks erhalten hatten, und viel zur Stabilität in der Offensie Line beigetragen hat, sowie Quarterback Drew Brees. Besonders die Zukunft von letzterem wird mit grossem Interesse zu verfolgen sein: Brees geniesst seit dem Sieg in der Super Bowl XLIV in New Orleans gewissermassen Kultstatuts, andererseits ist er mit 37 Jahren auch nicht mehr jüngste. Ob die Saints weiter auf ihren Altstar setzen oder aber den Verjüngungsprozess einleiten werden, wird man sehen.
Terron Armstead
Terron Armstead
von Markus Stadelmann - 
Mittwoch, 25. Mai 2016