www.bigplay.ch
Suchen
Jacksonville
Neuer Vertrag für Allen Hurns bei den Jaguars
Er kam als ungedrafteter Spieler in die NFL, nun haben ihm die Jacksonville Jaguars einen neuen Vertrag gegeben, der ihn in die Top Ten der bestbezahlten NFL-Wide Receivers katapultiert: Allen Hurns hat in Jacksonville einen neuen Vierjahres-Vertrag über 40 Millionen Dollar unterschrieben.
Die Erwartungen an Allen Hurns waren in der NFL nicht besonders hoch, als er 2014 als ungedrafteter Rookie zu den Jacksonville Jaguars stiess, doch inzwischen ist er der Leader eines jungen, talentierten Receiver-Korps in Nordflorida. Und das schlägt sich nun auch in seinem neuen Vertrag nieder: Allen Hurns einigte sich mit den Jaguars auf einen neuen Vierjahres-Vertrag über 40 Millionen Dollar, wovon ihm 20 Millionen garantiert sind. Damit rückt Hurns, was das durchschnittliche Salär pro Jahr angeht, in die Top Ten der bestbezahlten NFL-Receivers vor.

«Ich bin natürlich überglücklich, dass meine Leistung der letzten beiden Jahre honoriert wird», erklärte Allen Hurns gegenüber Journalisten in Jacksonville. Aber der Vertrag wird meine Einstellung nicht ändern: Egal wie viel Geld ich verdiene, ich werde weiterhin so hart arbeiten, wie ich das in den letzten beiden Jahren gemacht habe.» Die Tatsache, dass er 2014 nicht gedraftet worden sei, sei ihm noch immer eine grosse Motivation zu zeigen, dass die Scouts falsch gelegen seien.

Allen Hurns hatte auf der College-Stufe für die University of Miami gespielt. Dabei wurde er in seinem letzten College-Jahr als wertvollster Spieler der Hurricans ausgzeichnet, nachdem er einen neuen Season-Receiving-Yards-Teamrekord aufgestellt hatte. Dennoch wurde er im Draft von allen Teams übergangen. Hurns unterschrieb schliesslich für einen Singing Bonus für 5'000 Dollar bei den Jaguars, wo auch Jedd Fisch, sein vormaliger Uni-Offensive Coordinator, angeheuert hatte. Und Hurns erwischte einen für ihn günstigen Zeitpunkt: Die Jaguars musste gerade den Ausfall von Justin Blackmon verkraften, der Ende 2013 von der NFL auf unbestimmte Zeit gesperrt wurde. Hurns sprang in die Lücke und fing in seinem allerersten NFL-Spiel mit den ersten beiden Pässen gleich zwei Touchdowns und beendete seine Rookie-Saison als bester Receiver des Teams. Vergangenes Jahr konnte er sich weiter steigern und fing 64 Pässe für 1'031 Yards und 10 Touchdowns.

Neben der Vertragsverlängungerung für Allen Hurns vermelden die Jaguars auch noch eine Verstärkung für ihr Defensive Backfield: Sie einigten sich mit Cornerback Prince Amukamara auf einen Einjahres-Vertrag über 5,5 Millionen Dollar, davon drei Millionen in garantierter Form. Der Zuzug des vormaligen Giants-Spieler eröffnet dem Jaguars im Backfield neue Optionen: Bislang waren Davon House und Aaron Colvin als Starting Cornerbacks gesetzt. Letzterer ist allerdings besser für die Position im Slot geeignet. Mit der Verpflichtung von Amukamara können die Jaguars nun diese Rochade vollziehen. Prince Amukamara war 2011 als Erstrunden-Draft-Pick zu den New York Giants gekommen, mit denen der Absolvent von der University of Nebraska als Rookie die Super Bowl XLVI gewann. Seither hat er sich als zuverlässiger Spieler etabliert, ohne allerdings wie von den Giants erhofft in die Spähre der Top-Cornerbacks vorzustossen, weshalb die New Yorker den Vertrag diesen Frühling auslaufen liessen. In Jacksonville hat Amukamara nun die Chance, seiner Karriere einen neuen Dreh zu geben.
Allen Hurns
Allen Hurns
von Ritschi Sommerer - 
Dienstag, 7. Juni 2016