www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Coaches
Tony Dungy
Head Coach
1996-2001 Tampa Bay Buccaneers, 2002-2008 Indianapolis Colts
*6. Oktober 1955, Jackson, Michigan
College: Minnesota
Hall of Fame-Mitglied seit 2016
Tony Dungy nimmt einen ganz speziellen Platz in der NFL-Geschichte ein: Er ist der erste afroamerikanische Head Coach, der die Super Bowl gewinnen konnte. 2006 besiegte er mit den Indianapolis Colts in der Super Bowl XLI die Chicago Bears. Aber auch sonst hat Dungy in der NFL tiefe Spuren hinterlassen.

Tony Dungy startete seine NFL-Karriere 1977 als Spieler: Der Quarterback der University of Minnesota unterschrieb damals einen Vertrag bei den Pittsburgh Steelers, welche ihn zum Safety umschulten. 1978 gehörte er als Backup zu jenem Steelers-Team, welches in der Super Bowl XIII die Dallas Cowboys besiegte. Dungy spielte später auch noch eine Saison für die San Francisco 49ers, kehrte aber 1981 zu den Steelers zurück, um als Assistant Coach unter Chuck Noll zu arbeiten. Sein Weg führte ihn schliesslich über Kansas City und Minnesota zu den Tampa Bay Buccaneers, welche ihn 1996 als neuen Head Coach verpflichteten.

In Westflorida machte Tony Dungy eines der bis dahin erfolglosesten Teams innert kürzester Zeit zu einem Titelkandidaten. Dies unter anderem auch dank der von ihm entwickelten «Tampa 2-Defense», die in der Folge dann von vielen anderen Teams übernommen wurde. Mit den Bucs schaffte er den Sprung in die Super Bowl aber nicht und nach einem erneuten vorzeitigen Aus in den Playoffs wurde er Anfang 2002 entlassen. Ein Jahr später holte das Team dann aber unter ihrem neuen Head Coach Jon Gruden mit der zum grössten Teil noch von Dungy zusammengestellten Mannschaft dann doch noch den Super Bowl-Titel.

Tony Dungy fand aber umgehend mit den Indianapolis Colts einen neuen Arbeitgeber und sollte dort noch erfolgreicher sein als in Florida. Mit dem von Quarterback Peyton Manning angeführten Team gelang nach mehreren vergeblichen Anläufe dann doch noch der grosse Triumph: der Sieg in der Super Bowl XLI. Es war der Höhepunkt in Dungys Karriere, zwei Saisons später erklärte er seinen Rücktritt. Mit den Buccaneers und den Colts erreichte Dungy in 13 Saisons als NFL-Head Coach elfmal die Playoffs, davon zuletzt zehnmal in Folge. Und nur in seiner allerersten Saison in Tampa musste er mehr Niederlagen als Siege einstecken.

Tony Dungy war bei seinen Spieler äusserst beliebt, auch weil er sich vor allem als Lehrer verstand, der seine Philosophie geduldig und ruhig erklärte, und nicht zu jener Art Coaches gehörte, die ihre Spieler anbrüllten. Und auch bezüglich seiner Assistenten war er ein hervorragender Lehrer: Sein Trainerstab in Tampa gilt als einer der besten der NFL-Geschichte und sechs Assistenten, die unter ihm in Tampa oder Indianapolis gearbeitet haben, wurden später selber Head Coaches in der NFL. 2016 wurde Tony Dungy schliesslich in die Hall of Fame aufgenommen.
Tony Dungy
Tony Dungy
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 8. Juni 2016