www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Quarterbacks
Brett Favre
Quarterback
1991 Atlanta Falcons, 1992-2007 Green Bay Packers, 2008 New York Jets, 2009-2010 Minnesota Vikings
*19. Oktober 1969, Gulfport, Mississippi
College: Southern Mississippi
Hall of Fame-Mitglied seit 2016
Als Brett Favre 1991 in die NFL kam, machte der Absolvent von der kleinen University of Southern Mississippi vor allem als Partylöwe in Atlanta von sich reden. Auf dem Spielfeld hatte er derweil für die Atlanta Falcons nur zwei Kurzeinsätze und brachte dabei keinen einzigen Pass ins Ziel, warf aber zwei Interceptions. Dennoch tradeten die Green Bay Packers 1992 einen Erstrunden-Draft-Pick für Favre nach Atlanta – es sollte eine der besten Entscheidungen der Teamgeschichte sein. In den 16 Saisons der Packers mit Favre an der Spitze resultierten nur in einem einzigen Jahr weniger Siege als Niederlagen, elfmal erreichte das Team die Playoffs, qualifizierte sich zweimal für die Super Bowl und gewann einmal, 1996, den Titel.

Als Brett Favre nach 20 Jahren seinen Helm an den Nagel hängte, war der damals 41jährige nicht nur der einzige bekannte Grossvater, der jemals in der Liga gespielt hat, sondern hatte auch so ziemlich jeden Passing-Rekord geknackt. 2007 brach er Dan Marinos Rekorde für die meisten Passing-Yards und die meisten Passing-Touchdowns während einer Karriere und schraubte die Bestmarken auf 71’838 Yards und 508 Touchdowns. Auch hat kein anderer Quarterback mehr Spiele gewonnen als Favre: 186 Regular Season-Games. In 20 Jahren musste er nur zwei Saisons mit mehr Niederlagen als Siegen hinnehmen. Keiner hat so viele Saisons mit mehr als 3'000 Passing-Yards (18) aufzuweisen wie Favre, keiner mehr Saisons mit mehr als 30 Touchdown-Pässen (9). Und neckisches Detail: Favre hält auch den (Negativ-)Rekord für die meisten Interceptions (336) während einer Karriere. Diesen Rekord nahm er, der von seiner Spielanlage immer viel Risiko einging, ebenfalls 2007 dem legendären George Blanda ab. Besonders beeindruckend ist aber sein Rekord bezüglich den meisten Starts in Folge: Er verpasste während 18 Jahren keine einzige von 231 Partien – ein Rekord wohl für die Ewigkeit.

Schwer tat sich Brett Favre mit dem Abschied aus der NFL: Nach der Saison 2007 erklärte er an einer tränenreichen Medienkonferenz seinen Rücktritt, überlegte es sich dann im Sommer aber anders. Doch die Packers hatten da das Team bereits in die Hände seines Nachfolgers Aaron Rodgers gelegt und tradeten Favre deshalb zu den New York Jets. Nach einem Jahr erklärte Favre dann in New York seinen erneuten Abschied, nur um später nochmals zurückzukehren, diesmal bei den Minnesota Vikings. Und mit diesen schnupperte er 2009 nochmals an einem Super Bowl-Sieg, musste sich aber im NFC Championship Game den New Orleans Saints geschlagen geben. Ein Jahr später, nach seiner 20. NFL-Saison, erklärte der elffache Pro Bowler und dreifache Liga-MVP dann endgültig seinen Rücktritt. Und blieb diesmal dabei. 2016 wurde Brett Favre schliesslich im ersten Jahr der Wählbarkeit in die Hall of Fame aufgenommen.
Brett Favre
Brett Favre
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 8. Juni 2016