www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Linebackers
Kevin Greene
Linebacker
1985-1992 Los Angeles Rams, 1993-1995 Pittsburgh Steelers, 1996 Carolina Panthers, 1997 San Francisco 49ers, 1998-1999 Carolina Panthers
*31. Juli 1962, Schenectady, New York
+21. Dezember 2020, Destin, Florida
College: Auburn
Hall of Fame-Mitglied seit 2016
Eigentlich hatte Kevin Greene nicht gedacht, dass er einmal in der NFL Football spielen würde. Zwar hatte er an der High School Football gespielt, doch kein College sah in ihm genügend Talent, um ihm ein Sportstipendium anzubieten. An der Auburn University schaffte er aber nach einem Probetraining doch den Sprung ins Team und in seinem letzten College-Jahr erzielte er elf Sacks und wurde als Defensive-Spieler des Jahres in der Southeastern Conference ausgezeichnet.

Die Los Angeles Rams drafteten Kevin Greene 1985 in der fünften Runde. Ganz zu Beginn spielte er als Defensive End, doch schnell zeigte sich, dass er als passrushender Outside Linebacker viel effektiver ist. 1988 erzielte 16,5 Sacks, womit er hinter Reggie White der zweitbeste Quarterback-Jäger der gesamten Liga war. Im Jahr darauf liess er erneut 16,5 Sacks folgen, was ihm die erste von total fünf Pro Bowl-Berufungen eintrug. Sein einziges schlechtes Jahr hatte Greene 1991 als die Rams ihre Verteidigung auf eine 4-3-Defense umstellten und er nur gerade auf drei Sacks kam. Im Jahr darauf kehrten die Rams zur 3-4-Defense zurück und Greene kam prompt wieder auf zehn Sacks.

Nach der Saison 1992 verlängerten die Los Angeles Rams den Vertrag mit dem Passrusher nicht mehr und Greene unterschrieb bei den Pittsburgh Steelers. Und obwohl inzwischen über 30 Jahre alt, spielte er so gut, wie eh und je: 1994 und 1996 erzielte er 14 bzw. 14,5 Sacks und war damit jeweils bester Sackmaster in der Liga – und mit 34 Jahren ist er bis heute der älteste Spieler, dem dies gelang. Nach einjährigen Abstechern zu den Carolina Panthers und den San Francisco 49ers beendete er schliesslich 1999 seine Karriere mit zwei Saisons in Carolina.

Kevin Greene hat in 15 NFL-Saisons 160 Sacks erzielt, bis heute die drittbeste Leistung in der NFL-Geschichte, für einen Linebacker gar die beste. Besonders erstaunlich dabei: 97,5 dieser Sacks erzielte im Alter von über 30 Jahren. Und in zehn von 15 Saisons hatte er zehn Sacks oder mehr. Nach seiner NFL-Karriere versuche sich Greene kurzzeitig als Wrestler, bevor er als Coach zu arbeiten begann. Als Linebackers-Coach gewann er 2010 dann mit den Green Bay Packers das, was ihm in seiner Karriere noch fehlte: einen Super Bowl-Ring. Und 2016 wurde er nach langer Wartzeit auch endlich in die Hall of Fame gewählt.
Kevin Greene
Kevin Greene
von Stefan Feldmann - 
Montag, 28. Dezember 2020