www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Receivers
Marvin Harrison
Wide Receiver
1996-2008 Indianapolis Colts
*25. August 1972, Philadelphia, Pennsylvania
College: Syracuse
Hall of Fame-Mitglied seit 2016
Wide Receivers sind in vielen Fällen extravertierte Spieler, gelegentlich mit einem Zug ins divenhafte. Marvin Harrison hingegen war während seiner gesamten NFL-Karriere ganz anders: Eine Person, die man neben dem Platz schnell übersehen konnte, ruhig und zurückhaltend, keiner der sich in den Vordergrund drängte. Und auch auf dem Spielfeld waren im Jubelposen anderer Receivers fremd. Er überzeugte primär durch seine Leistungen, die ihm einen Super Bowl-Titel und acht Pro Bowl-Berufungen eintrugen und ihn zum Halter praktisch aller Colts-Receiving-Rekord machte.

Die Colts holten den Spieler von der Syracuse University 1996 in der ersten Runde des Drafts nach Indianapolis. Und Harrison überzeugte von Anfang an, lief bereits als Rookie in 15 Spielen als Starter auf und fing dabei acht Touchdowns. So richtig in Fahrt kam seine Karriere dann ab 1998, als die Colts mit dem Top-Pick einen neuen Quarterback für ihr Team verpflichteten: Peyton Manning. Marvin Harrison wurde in den folgenden Jahren zu dessen Lieblingsanspielstation: Die beiden verstanden sich dank vielen zusätzlichen Trainingseinheiten fast blind und hielten schon bald viele Rekorde für ein Quaterback-Receiver-Duo. 2002 etwa stellte Harrison mit 143 gefangenen Pässen einen neuen NFL-Saisonrekord auf und war wie schon 1999 der beste Receiver der gesamten Liga.

Von 1999 an bis zu Harrisons Karriereende 2008 erreichten die Indianapolis Colts in neun Saisons achtmal die Playoffs. Der ganz grosse Erfolg wollte sich aber lange Zeit nicht einstellen. Doch nachdem die Offense dank dem Durchbruch eines weiteren Top-Receivers in der Person von Reggie Wayne variabler und von den gegnerischen Defenses weniger ausrechenbarer wurde, klappte es dann mit dem Titelgewinn doch noch: 2006 besiegten die Colts in der Super Bowl XLI die Chicago Bears und Harrison erhielt seinen Super Bowl-Ring.

In der Saison 2007 erlitt Marvin Harrison eine Knieverletzung und fiel für elf Spiele aus. Er kam nochmals für eine Saison zurück, doch danach hängte er den Helm an den Nagel. Zum Zeitpunkt seines Rücktritts stand er hinter Jerry Rice bezüglich gefangenen Pässen an zweiter Stelle der ewigen Bestenliste und hatte in acht aufeinanderfolgenden Saisons jeweils mehr als 1'000 Receiving-Yards und mehr als zehn Receiving-Touchdowns erzielt. Total hat er während seiner Karriere 1'102 Pässe für 14'580 Yards und 128 Touchdowns gefangen. 2016 wurde Marvin Harrison schliesslich in die Hall of Fame gewählt.
Marvin Harrison
Marvin Harrison
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 8. Juni 2016