www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Quarterbacks
Ken Stabler
Quarterback
1970-1979 Oakland Raiders, 1980-1981 Houston Oilers, 1982-1984 New Orelans Saints
*25. Dezember 1945, Foley, Alabama
+8. Juli 2015, Gulfport, Mississippi
College: Alabama
Hall of Fame-Mitglied seit 2016
Ken Stabler war in den 1970er Jahren das perfekte Gesicht für das von Raiders-Patriarch Al Davis sorgsam gepflegte Image seines Teams als die «Outlaws» der NFL: Langhaarig, lebensfreudig, immer bereit, viel Risiko zu nehmen. Und die Tatsache, dass er dem Team schliesslich 1976 den ersten Super Bowl-Titel der Teamgeschichte bescherte, hat ihn bei den Raiders-Fans unsterblich gemacht.

Die Oakland Raiders drafteten den Quarterback der University of Alabama 1968 in der zweiten Runde. Allerdings hatten sie mit Daryle Lamonica bereits einen exzellenten Quarterback in ihren Reihen und aktivierten Stabler vorläufig nicht, so dass dieser zwei Jahre lang in der halbprofessionellen Continental Fooball League bei den Spokane Shockers spielte. Erst vor der Saison 1970 stiess er dann als Backup für Lamonica zum Team, 1973 löste er diesen als Starter ab. Nur zwei Jahre später hätte Staber aber das Team beinahe wieder verlassen: Er unterschrieb einen Vertrag bei den Birmingham Armericans aus der World Football League (WFL). Allerdings brach die WFL kurz darauf zusammen, so dass der geplante Wechsel hinfällig wurde.

Von 1973 bis 1977 erreichten die von Head Coach John Madden gecoachten Oakland Raiders fünfmal in Folge das AFC Championship Game, mussten dabei allerdings viermal als Verlierer vom Platz. Einmal jedoch, in der Saison 1976, zogen sie in die Super Bowl ein und sicherten sich schliesslich gegen die Minnesota Vikings in der Super Bowl XI endlich den erhofften Titel. Zweimal, 1974 und 1976, war Ken Stabler, der aufgrund seiner Fähigkeit, sich aus kritischen Situationen herauszuwinden, «The Snake» genannt wurde, bezüglich Touchdown-Pässen der beste Quarterback der NFL. 1974 wurde er zum MVP der Liga gewählt.

Vor der Saison 1979 tradeten die Oakland Raiders Ken Stabler im Austausch für Quarterback Dan Pastorini zu den Houston Oilers. In Texas war ihm allerdings nicht viel Erfolg beschieden, genauso wenig wie bei den New Orleans Saints, zu denen er vor der Saison 1982 wechselte. Mitten in der Saison 1984 beendete der vierfache Pro Bowler schliesslich seine Karriere, in der er für 27'938 Yards und 194 Touchdowns gepasst hatte.

Ken Stabler arbeitete später für den Fernsehsender CBS als College-Kommentator und blieb bei den Raiders ein stets gerngesehener Gast. 2016 erfolgte schliesslich seine längst fällige Wahl in die Hall of Fame, die er allerdings nicht mehr erleben durfte: Ein halbes Jahr zuvor war er im Alter von 69 Jahren einer Krebserkrankung erlegen.
Ken Stabler
Ken Stabler
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 8. Juni 2016