www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Offensive Linemen
Dick Stanfel
Guard
1952-1955 Detroit Lions, 1956-1958 Washington Redskins
*20. Juli 1927, San Francisco, California
+22. Juni 2015, Libertyville, Illinois
College: San Francisco
Hall of Fame-Mitglied seit 2016
Dick Stanfel wurde 1951 von den Detroit Lions in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet. Der Guard war zuvor eine der grossen Teamstützen des Teams von der University of San Francisco gewesen. Doch der Start seine NFL-Karriere verzögerte sich unglücklicherweise: Vor dem Start in seine erste NFL-Saison wollte Dick Stanfel noch das College All-Star-Game in Chicago bestreiten, zog sich aber im Training eine Knieverletzung zu. Er musste operiert werden und fiel für ein ganzes Jahr aus.

Für die Saison 1952 kehrte Dick Stanfel dann aber in alter Stärke zurück und schloss bei den Lions nahtlos an seine guten Leistungen auf der College-Stufe an. Und das trug Früchte: Mit Detroit gewann er 1952 und 1953 die NFL-Meisterschaft und wurde 1953 auch zum ersten Mal in die Pro Bowl gewählt, vier weitere Berufungen sollten folgen. Die Lions konnten bei ihren Titelgewinnen vor allem auf ein starkes Laufspiel zählen und Stanfel war dabei der beste Run-Blocker in der Offensive Line des Teams.

Sein Ruf als einer der besten Vorblocker eilte ihm bis nach Kanada voraus und die Calgary Stampeders aus der Canadian Football League versuchten ihn mit der für damalige Zeiten enormen Summe von 7'000 Dollar nach Kanada zu locken. Stanfel blieb aber bei den Detroit Lions, die ihn allerdings zwei Jahre später zu den Washington Redskins tradeten. Für das Hauptstadt-Team spielte Stanfel drei Jahre und schloss dabei jede Saison mit einer Pro Bowl-Berufung ab. Später wurde er auch ins All-Decade-Teams der NFL für die 1950er Jahre gewählt.

1959 übernahm der damalige Redskins-Head Coach Joe Kuharich das Team der University of Notre Dame und Dick Stanfel folgte ihm als Defensive Line Coach nach South Bend. 1964 kehrte er dann als Assistant Coach bei den Philadelphia Eagles in die NFL zurück und war 1980 für vier Spiele Interims-Head Coach der New Orleans Saints. Von 1981 bis 1992 war Stanfel Offensive Line Coach der Chicago Bears und kam so 1985 zu einem Super Bowl-Ring.

Anfang 2016 schaffte Dick Stanfel schliesslich im dritten Anlauf die Wahl in die Hall of Fame. Schon 1993 als auch 2012 war er als Kandidat des Seniors Committees nominiert gewesen, erreichte aber jeweils die notwendige Stimmenzahl nicht. Erst 2016 klappte es, doch das sollte Stanfel selber nicht mehr erleben: Ein halbes Jahr zuvor war er im Alter von 87 Jahren gestorben.
Dick Stanfel
Dick Stanfel
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 8. Juni 2016