www.bigplay.ch
Suchen
Philadelphia
Fetter Vertrag für Flechter Cox bei den Eagles
Auch wenn sein Name nicht bei allen Fans bekannt ist: Flechter Cox gehört ohne Zweifel zu den besten Defensive Linemen der Liga. Nun hat er bei den Eagles einen neuen, fetten Vertrag erhalten: Sechs Jahre für 103 Millionen Dollar, davon 63 Millionen in garantierter Form.
Namen wie J.J. Watt und Ndamokung Suh sind Namen, die jeder NFL-Fan kennt: Es sind die besten und teuersten Defensive Linemen der Liga-Geschichte. Und seit Anfang Woche darf man zumindest in finanzieller Hinsicht auch Flechter Cox zu dieser Kategorie zählen: Der Defensive End hat sich mit den Philadelphia Eagles auf einen neuen Sechsjahres-Vertrag über 103 Millionen Dollar geeinigt. Davon erhält er 26 Millionen als Singing Bonus, zusätzlich sind ihm 36,6 Millionen Salär garantiert, was zusammen ein Fixum von fast 63 Millione Dollar macht. Damit ist der Vertrag hinter demjenigen von Dolphins-Defensive Tackle Ndamokung Suh der zweitteuerste Vertrag für einen Nicht-Quarterback der NFL-Geschichte.

«Wir wollen hier in Philadelphia eine der dominierenden Verteidigungen der Liga aufbauen», erklärte Eagles-General Manager Howie Roseman gegenüber Journalisten in Philadelphia. «Und das beginnt natürlich ganz vorne, in der Defensive Line mit Spielern wie Fletcher. Er hat in den letzten vier Jahren bei uns bewiesen, was er kann und er hat sich diesen Vertrag verdient.» Fletcher Cox derweil dankte in einem Statement Eagles-Besitzer Jeff Lurie und der ganzen Organisation: «Ich könnte mir keinen besseren Platz für mich vorstellen als Philadelphia. Und ich werde hart arbeiten, um das Vertrauen zu rechtfertigen und eine Vince Lombard-Trophy nach Philadelphia zu holen.»

Auf der College-Stufe hatte Fletcher Cox für die Mississippi State University gespielt und galt im Draft von 2002 als einer der besten Defensive Linemen des Jahrgangs. Die Eagles sahen dies auch so und tradeten ein paar Positionen rauf, um sich die Rechte an Cox zu sichern. Er war damit hinter Chiefs-Defensive Tackle Dontari Poe der zweite gedraftete Defensive Linemen in jenem Jahr. Als Rookie spielte Cox in 15 Spielen und erzielte dabei 5,5 Sacks. In den beiden folgenden Saisons spielte Cox ebenfalls sehr gut, wobei er aber gegen den Lauf fast die besseren Leistungen zeigte als im Passrush. Dieser kam dann aber letztes Jahr mit 9,5 Sacks so richtig voll zu tragen, wodurch er auch seine erste Pro Bowl-Berufung erhielt. Bislang hat Flechter Cox 212 Tackles und 22 Sacks erzielt sowie fünf Fumbles provoziert.

Zum Aufbau einer starken Defensive Line ist auch eine Neuverpflichtung der Philadelphia Eagles zu zählen: Das Team einigte sich dem bisherigen Cowboys-Defensive Tackle Cedric Thornton auf einen Vierjahres-Vertrag über 18 Millionen Dollar, davon sechs Millionen in garantierter Form. Der Spielern von der Southern Arkansas University war 2011 als Undrafted Free Agent zu den Dallas Cowboys gestossen und hat dort immerhin 45 Spiele als Starter bestritten. Er ist vor allem ein sehr guter Verteidiger gegen den Lauf und soll dies nun auch bei den Eagles zur Geltung bringen.
Fletcher Cox
Fletcher Cox
von Antonio Della Chiesa - 
Donnerstag, 16. Juni 2016