www.bigplay.ch
Suchen
Dallas
Zehn Spielsperren für Linebacker Rolando McClain
Rolando McClain galt einst als eines der grössten Linebacker-Talente, doch seine NFL-Karriere ist ein ständiges Auf und Ab: Sperren, Verletzungen, ein kurzfristiger Rücktritt, aber auch Top-Leistungen. Nun gibt es einen weiteren Rückschlag: McClain wird durch die NFL für zehn Spiele gesperrt.
Es ist eine Nachricht, die kein Team gerne hört, dass nämlich einer ihrer Spieler zum Start einer Saison für eine bestimmte Anzahl von Spielen gesperrt sein wird, weil er gegen die Drogenmissbrauchs-Richtlinien der NFL verstossen hat. Die Cowboys mussten diese Nachricht in Bezug auf Linebacker Rolando McClain nun bereits zum zweitenmal innert eines Jahres entgegennehmen: Vor einem Jahr war McClain für vier Spiele gesperrt worden, jetzt sind es, da er ein Wiederholungstäter ist, gleich zehn Spiele. Mit anderen Worten: McClain steht dem Team frühstens in der zweiten Hälfte des Novembers wieder zur Verfügung.

Bei den Dallas Cowboys bestätigte man die Sperre einzig, wollte aber nicht weiter dazu Stellung nehmen. Auch nicht zu den finanziellen Konsequenzen, die die Sperre für McClain hat. Er hatte im März bei den Cowbyos einen neuen Einjahres-Vertrag über 5 Millionen Dollar unterzeichnet. Davon wird er nun den grössten Teil verlieren, da Sperren in der NFL automatisch einen anteilsmässigen Verlust beim Salär nach sich ziehen. Und selbst den Signing Bonus von 750'000 Dollar, den McClain bei der Vertragsunterzeichnung erhalten hat, ist ihm nicht sicher: Auch diesen könnten die Cowboys nun zurückfordern.

Die neuerliche Sperre ist ein weiteres Kapitel in der tumultösen Karriere von Rolando McClain. Der Absolvent von der University of Alabama galt 2010 als eines der grössten Linebacker-Talente und wurde von der Raiders mit dem achten Pick in der ersten Runde als erster Linebacker seiner Klasse gedraftet. Doch McClain konnte die Erwartungen in Kalifornien nie erfüllen: Nach einer passablen Rookie-Saison verlor er im zweiten Jahr seinen Startplatz und wurde ein Jahr später schliesslich von den Raiders entlassen. McClain unterschrieb dann 2013 einen Vertrag bei den Ravens, erklärte kurz darauf aber seinen Rücktritt – seine NFL-Karriere schien zu Ende. Ein Jahr später war aber alles anders: Die Ravens tradeten die Rechte an Rolando McClain zu den Cowboys. Nach einer Verletzung von Sean Lee stieg der Rückkehrer dann sogar zum Starter auf und entwickelte sich innert kürzester Zeit zu einem sicheren Rückhalt der Verteidigung, galt gar als Kandidat für die Auszeichnung als Comeback-Player des Jahres. Es schien, als sei Rolando McClain spät, aber doch noch der Knopf aufgegangen – schien, denn mit zwei Sperren innerhalb eines Jahres entwickelt sich seine Karriere nun wieder in die falsche Richtung.

Und die Sperre für Rolando McClain ist nicht die einzige schlechte Nachricht für die Cowboys: Neben McClain hat die NFL auch Defensive End Randy Gregory eine Sperre von vier Spielen wegen Verstosses gegen die Drogenrichtlinien aufgebrummt. Und auch auf Defensive End DeMarcus Lawrence, dem besten Quarterback-Jäger des Teams im vergangenen Jahr, müssen die Cowboys zum Saisonstart verzichten: Der Einspruch gegen eine schon früher ausgesprochene Sperre von vier Spielen wurde abgelehnt.
Rolando McClain
Rolando McClain
von Antonio Della Chiesa - 
Dienstag, 5. Juli 2016