www.bigplay.ch
Suchen
San Francisco
Quarterback-Duelle 2016: Wer spielt für die 49ers?
Die Saison 2016 ist nur noch wenige Wochen entfernt. Zeit also, um auf ein paar Quarterback-Duelle 2016 zu schauen, welche wohl erst im Trainingscamp oder der Preseason entschieden werden. Heute: San Francisco 49ers
Colin Kaepernick galt vor drei Jahren als Lichtgestalt in der NFL: Er hatte die 49ers in die Super Bowl XLVII geführt und begeisterte mit seinem explosiven Spiel, durch die Luft aber auch mit Läufen. Zwar las er schon damals die Defenses oft nicht richtig, aber das, so die Meinung, würde der junge Mann schon noch lernen. Es kam anders: Kaerpnick verbesserte sich nicht, im Gegenteil, gerade letzte Saison spielte er schlecht wie nie und musste seinen Platz Mitte Saison an Blaine Gabbert abtreten. Später zog er sich auch noch eine Schulterverletzung zu. Nun steht Colin Kaepernick an einer wichtigen Weggabelung seiner Karriere und muss zeigen, ob zwei gute Saisons für die 49ers alles war, was er zu bieten hatte, oder ob er doch wieder zurückkommen kann. Hoffnung schöpfen seine Fans aus der Tatsache, dass die 49ers mit Chip Kelly einen Offense-Guru als neuen Head Coach verpflichtet haben, der normalerweise ein recht gutes Händchen für Quarterbacks hat.

Blaine Gabbert ist gewissermassen das Spiegelbild von Colin Kaepernick: Er kam 2011 als Erstrunden-Draft-Pick zu den Jacksonville Jaguars. In Nordflorida enttäuschte Gabbert aber total: Oft wirkte er auf dem Feld überfordert, musste soviele Sacks einstecken wie kaum ein Quarterback vor ihm. Nach drei Saisons zogen die Jaguars die Reissleine und tradeten die einstige Nachwuchshoffnung für einen tiefen Draft-Pick zu den 49ers, eine Karriere als Backup schien ihm vorgezeichnet. 2014 sah Gabbert bei den 49ers kaum Spielzeit, doch er nutzte offenbar die Zeit, sein Spiel zu verbessern. Und als Colin Kaepernick Mitte der letzte Saison auf die Bank gesetzt wurde, nutzte er seine Chance: Er führte das Team zu zwei Siegen, hielt andere Partien zumindest lange offen und spielte dabei so ordentlich, dass Kaepernick seinen Starterplatz nicht mehr zurückbekam. Gabberts Karriere zeigt somit in der Tendenz zumindest wieder in die richtige Richtung, nach oben.

Der dritte Mann: Um den dritten Platz kämpft einerseits Thad Lewis, der in sechs Saisons bei ebenso vielen Teams unter Vertrag gestanden hat, zuletzt bei Chip Kellys letzter Head Coaching-Station Philadelphia. Andererseits Rookie Jeff Driskel, der einst für die Florida Gators spielte, dort aber seinen Starter-Platz verlor und sein letztes College-Jahr an der Louisiana Tech University spielte.

Die Prognose des www.bigplay.ch-Teams: Das Duell ist ziemlich offen. Für Blaine Gabbert spricht, dass er seiner Karriere in San Francisco neuen Schub geben konnte und letztes Jahr wenn auch nicht überragend, so aber doch sehr ordentlich spielte. Für Colin Kaepernick spricht, dass er von seiner Spielanlage her ein perfekter Quarterback für Chip Kellys Offense ist. Auch ist Kelly einer, der gerne das Risiko nimmt. Deshalb tippen wir, knapp zwar, aber doch, auf Kaepernick.

Colin Kaepernick
Colin Kaepernick
Blaine Gabbert
Blaine Gabbert
von Rolf Gafafer - 
Mittwoch, 13. Juli 2016