www.bigplay.ch
Suchen
San Diego
Hayward und Lowery: Ersatz für die Chargers-Secondary
Die Chargers verloren in dieser Offseason mit Patrick Robinson und Eric Weddle gleich zwei Mitglieder ihrer Secondary. Inzwischen sind sie aber auf der Suche nach Ersatz fündig geworden: Aus Green Bay kommt Cornerback Casey Hayward, aus Indianapolis Safety Dwight Lowery.
Die Pass-Defense der San Diego Chargers rangierte letzte Saison in der unteren Hälfte aller NFL-Teams. Gerade deshalb war der Verlust von zwei ihrer wichtigeren Spielern für die Südkalifornier ein grosser Verlust. Insbesondere der Wechsel von Safety Eric Waddle, der langjährige Leader der Defense, zu den Baltimore Ravens traf das Team hart. Dazu verloren sie auch noch Cornerback Patrick Robinson an die Indianapolis Colts. Doch nun haben die Chargers Ersatz für die beiden Abgänge gefunden: Mit Casey Hayward, bislang bei den Green Bay Packers unter Vertrag, einigten sich die Chargers auf einen Dreijahres-Vertrag über 15,3 Millionen Dollar, davon 8,6 Millionen in garantierter Form. Und mit Safety Dwight Lowery, letzte Saison in Diensten der Indianapolis Colts, einigten sich die Chargers auf einen Dreijahres-Vertrag über 7,2 Millionen Dollar.

«Ersatz für einen Spieler wie Eric Weddle zu finden, ist nie eine leichte Aufgabe. Aber ich denke, wir haben diese Aufgabe gut gelöst: Mit Casey und Dwight konnten wir zwei Spieler unter Vertrag nehmen, die nicht nur gezeigt haben, dass sie in dieser Liga bestehen können, sondern auch zwei Spieler, die absolut fähig sind, sich noch weiter zu verbessern», erklärte Chargers-General Manager Tom Telesco in einem Statement für die Medien. Casey Hayward seinerseits meinte gegenüber Journalisten: «Ich bin so begeistert, nun für die Chargers spielen zu können. Ich habe in Green Bay viel von grossartigen Spielern gelernt. Und das werde ich für mein neues Team hier in San Diego einsetzen.»

Casey Hayward kam 2012 in die NFL, als er von den Green Bay Packers in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet wurde. Zuvor hatte der Absolvent von der Vanderbilt University in der Senior Bowl auf sich aufmerksam gemacht. Bereits als Rookie zeigte er sein Talent, fing in drei Spielen vier Interceptions und wurde zum Rookie des Monats Oktober gewählt. Sein zweites Jahr brachte ihm dann weniger Glück: Eine Oberschenkelverletzung beendete die Saison nach nur drei Spielen. Letztes Jahr stand er bei den Packers bei fast 90 Prozent der gegnerischen Snaps auf dem Feld, spielte wahlweise auf der Aussenbahn oder aber im Slot. Die Chargers dürften ihn ähnlich einsetzen wollen: Mit Brandon Flowers und Jason Verrett haben sie zwei valable Starters für die Aussenpositionen, beide gelten aber als verletzungsanfällig, so dass Hayward durchaus variabel eingesetzt werden könnte. Bislang hat der Cornerback neun Interceptions gefangen und einen Touchdown erzielt.

Für Dwight Lowery sind die San Diego Chargers bereits die fünfte Station seiner Karriere. Diese nahm für den Spieler von der San José State University als Viertrunden-Draft-Pick bei den New York Jets 2008 ihren Anfang. Vor der Saison 2011 tradeten ihn die Jets dann zu den Jacksonville Jaguars. 2014 spielte er für die Atlanta Falcons, 2015 bei den Indianapolis Colts, wo er aber mit vier Interceptions seine bislang beste Saison zeigte. Total hat Lowery in der NFL 16 Interceptions gefangen, von denen er drei zu Touchdowns zurücktrug.
Casey Hayward
Casey Hayward
Dwight Lowery
Dwight Lowery
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 14. Juli 2016