www.bigplay.ch
Suchen
Denver
Von Miller neu der teuerste Verteidiger der NFL-Geschichte
Als schon niemand mehr mit einem Abschluss rechnete, einigten sich die Denver Broncos und Linebacker Von Miller doch noch auf einen neuen Vertrag. Und es ist der teuerste der NFL-Geschichte für einen Verteidiger: Sechs Jahre für 114,5 Millionen Dollar, davon 70 Millionen in garantierter Form.
Das Palmarès von Von Miller in der NFL ist beeindruckend: Defensive Rookie des Jahres, in fünf Saisons vier Pro Bowl-Berufungen, letzes Jahr Super Bowl-Sieger und Super Bowl-MVP. Es ist verständlich, dass die Broncos ihren Star-Verteidiger nicht verlieren wollten und ihn nach dem Auslaufen seines Vertrages Anfang März als Franchise-Player zumindest für ein weiteres Jahr an sich banden. Doch alle Versuche, mit Miller einen neuen Mehrjahres-Vertrag auszuhandeln scheiterten und als die Frist näherrückte, bis zu dem neue Verträge mit Franchise-Spielern der NFL gemeldet werden müssen, deutete alles daraufhin, als käme ein solcher nicht zustande. Miller hätte dann mit einem garantierten Einjahres-Vertrag für die Broncos spielen müssen und das Team hätte nächstes Jahr erneut zum Mittel des Franchise-Players greifen müssen, um ihn zu halten.

Doch kurz vor Ablauf der Frist Ende letzter Woche kam nochmals Schwung in die Sache und am Freitag konnten die Broncos doch noch den Vertragsabschluss melden. Und der neue Vertrag hat es in sich: Die beiden Seiten einigten sich auf einen Sechsjahres-Vertrag, der Miller 114,5 Millionen Dollar einbringen kann, wovon ihm 70 Millionen garantiert sind. Damit löst Von Miller Dolphins-Defensive Tackle Ndamokung Suh als bestbezahlter Verteidiger der NFL-Geschichte ab und einzig Colts-Quarterback Andrew Luck hat einen noch besser dotierten Vertrag als der Broncos-Linebacker. Und auch interessant: Die 70 Millionen Dollar an garantiertem Honorar sind mehr Geld als die Broncos ihrem legendären Quarterback und heutigen General Manager John Elway während dessen 16jährigen Karriere gezahlt haben.

John Elway erklärte nach dem Vertragsabschluss in einem Statement für die Medien: «Von hat sich diesen Vertrag verdient, nicht nur durch seine herausragenden Leistungen in der Vergangenheit, sondern auch dadurch, was wir glauben, dass er in Zukunft für uns noch leisten wird. Ich bin glücklich, dass wir nach einem harten Verhandlungsprozess doch noch zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen sind und ich freue mich, Von für viele, viele Jahre in unserem Trikot zu wissen.» Von Miller derweil stellte ein Bild von sich in Jubelposse auf Twitter und schrieb dazu: «Ein Bronco, ein lebenlang.»

Von Miller war im Draft von 2011 als zweiter Spieler nach Top-Pick Cam Newton von den Denver Broncos verpflichtet worden. Und der Absolvent von der Texas Tech-University wurde den hohen Erwartungen von Anfang an gerecht: Als Rookie erzielte er 11,5 Sacks und wurde zum Defensive Rookie des Jahres gewählt. In seiner zweiten Saison erzielte er dann 18,5 Sacks und forcierte sechs Fumbles. Einzig in der Saison 2013 hatte er Pech, fiel er doch mit einer Knieverletzung für sieben Spiele aus. Nach der fälligen Operation kehrt er aber 2014 mit 14 Sacks stark zurück und vergangenes Jahr war er ohne Zweifel der Leader der beinharten Broncos-Defense, die das Team zum Sieg in der Super Bowl L führte. Bislang hat Von Miller in der NFL in fünf Saisons 60 Sacks erzielt und 16 Fumbles forciert.
Von Miller
Von Miller
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 16. Juli 2016