www.bigplay.ch
Suchen
Miami
Nachfolgers Nachfolger: Arian Foster wechselt zu den Dolphins
Anfang März hatten die Houston Texans Running Back Arian Foster entlassen und als Nachfolger Lamar Miller aus Miami geholt. Nun tritt Foster wiederum Millers Nachfolge bei den Dolphins an: Der vierfache Pro Bowler hat in Südflorida einen Einjahres-Vertrag unterschrieben.
Die Miam Dolphins mussten gleich zum Start der Free Agent-Periode den Verlust von Lamar Miller hinnehmen: Der Running Back wurde von den Texans mit einem teueren Mehrjahres-Vertrag nach Houston gelockt. Dort soll er Arian Foster ersetzen, den die Texans nach sieben Saisons entlassen hatten. Nun tritt Foster seinerseits in die Fussstapfen von Miller: Er hat bei den Dolphins einen Einjahres-Vertrag unterschrieben. Dieser bringt ihm sicher 1,5 Millionen Dollar ein, mit Boni, die sich unter anderem nach Spielanteilen richten, kann er aber bis zu 3,5 Millionen Dollar verdienen. Dass es nur ein Einjahres-Vertrag mit wenig garantiertem Salär ist, hat mit Fosters jüngerer Verletzungshistorie zu tun: Die Dolphins wollen auf Nummer sicher gehen. Sollte Foster in der kommende Saison nach seinem Achillessehnen-Riss überzeugen, kann man sich später immer noch auf einen neuen Mehrjahres-Vertrag einigen.

«Ich freue mich, nächstes Jahr für die Dolphins zu spielen», erklärte Arian Foster in einem Interview nach der Vertragsunterzeichnung in Miami. «Sie sind ein junges Team, ein hungriges Team mit einem motivierenden, jungen Head Coach. Das sind gute Voraussetzungen für den Erfolg.» Und über seine Zeit in Houston meinte er: «Ich hatte in Houston eine fantastische Zeit. Und ich bin dem Team, den Fans, allen Leuten dort dankbar, dass sie mir die Chance gegeben haben, an mich geglaubt haben. Es war eine tolle Zeit, doch nun ist es Zeit für ein neues Kapitel.»

In der Tat hatten die Houston Texans an Arian Foster geglaubt, als es kaum jemand anderes tat: Sie holten den Spieler von der University of Tennessee als ungedrafteter Rookie nach Houston. Und Foster sollte nicht enttäuschen: Gleich bei seinem ersten NFL-Start erzielte er sein erstes 100 Yards-Spiel und empfahl sich für höhere Aufgaben. 2010 löste er dann Steve Sloan als Starter ab und stellte gleich in seinem ersten Spiel neue Teamrekorde bezüglich Rushing-Yards und Rushing-Touchdowns auf. Und Ende Jahr war er mit 1'616 Rushing-Yards der beste Running Back der Liga. 2010 und 2012 erzielte er zudem die meisten Rushing-Touchdowns aller NFL-Spieler.

In den letzten Jahren schlug bei Arian Foster dann aber immer wieder die Verletzungshexe zu: 2011 verpasste er mit einer Oberschenkelverletzung drei Spiele, 2013 wegen Rückenproblemen gar acht, 2014 musste er erneut drei Partien aussetzen. Und letze Saison verpasste er wegen einer Leistenverletzung die Preseason und Ende Oktober beendete dann eine Achillessehnen-Verletzung die Saison vorzeitig. Bislang hat Foster in der NFL 6'472 Yards und 54 Touchdowns erlaufen, dazu kommen noch 249 gefangene Pässe für 2'268 Yards und 14 Touchdowns. Bislang wurde Foster viermal in die Pro Bowl gewählt.
Arian Foster
Arian Foster
von Igor Holzheu - 
Samstag, 23. Juli 2016